Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Unterschiede bei der Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Unterschiede bei der Ausbildung

Autor Nachricht
klausiXYZ
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2018 - 20:01:08    Titel: Unterschiede bei der Ausbildung

Was ist der Unterschied zwischen einer Berufsausbildung und einen Berufsabschluss denen man z.b. durch eine staatlich anerkannte Weiterbildung erhalten kann? Kann man sowas z.B. bei der WBS Akademie abschliessen?
FemmeBanale
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2018 - 18:08:40    Titel: Unterschied Ausbildung/Abschluss

Hallo klausiXYZ,

ich versuche mal, den Unterschied darzustellen. Also: zwischen dem Abschluss einer Berufsausbildung und dem gleichnamigen Abschluss über eine Umschulung gibt es erstmal keinen Unterschied. Beide werden vor der IHK oder HWK in derselben Prüfung geprüft. Die Berufsausbildung ist dabei normalerweise eine Erstausbildung – mit einem betrieblichen und einem berufsschulischen Ausbildungsteil über drei Jahre. Die sogenannte Umschulung ist dabei häufig eine verkürzte Zweitausbildung in einem neuen Beruf, in dem man zunächst einen 1,5-jährigen schulischen Ausbildungsteil absolviert und dann 6 Monate die betrieblichen Ausbildungsanteile in einem Unternehmen leistet.

Bei der WBS Akademie gibt es, aufbauend auf eine Berufsausbildung inkl. Berufserfahrung, Möglichkeiten zu einer Aufstiegsfortbildung, die in einem bestimmten Berufszweig zu einem höherwertigen Abschluss qualifiziert (z.B. Fachwirt/-in). Dieser wird auch von der IHK geprüft und stellt einen staatlich anerkannten Berufsabschluss (wie oben beschrieben) dar.

Daneben gibt es bei der o.g. Akademie berufliche Weiterbildungen, die Inhalte vermitteln, die auf den erlernten Beruf aufbauen bzw. fachlich verwandt sind. Diese sind in der Regel keine Berufsabschüsse, sondern ergänzen einen vorhandendenen Berufsabschluss mit Zusatzqualifikationen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen.

VG
Femme
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Unterschiede bei der Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum