Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wahrscheinlichkeiten (Gesamtwahrscheinlich)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wahrscheinlichkeiten (Gesamtwahrscheinlich)
 
Autor Nachricht
lacher
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2005 - 11:00:50    Titel: Wahrscheinlichkeiten (Gesamtwahrscheinlich)

Hallo,

ich suche die Wahrscheinlichkeit mit der eines von 3 Ereignisse eintritt. Für die Einzelereignisse sind die Wahrscheinlichkeiten gegeben, aber es kann immer nur ein Ereignis eintreten.

P = P1 + P2 +P3, wird es sicher nicht sein aber evtl. so was P = P1*P2*P3/(P1+P2+P3)

kenne mich in dem Bereich überhaupt nicht aus, deshalb frag ich einfach mal.

Noch ein kleines Beispiel:

Ein Auto fährt von A nach B und es soll errechnet werden mit welcher Wahrscheinlichkeit es nicht ankommt.
Es kommt nicht an wenn
A) ein Baum drauf fällt (0,5%)
B) der Motor hochgeht (2%)
C) Unfall (5%)

An dem Beispiel sieht man das die Formel( P = P1*P2*P3/(P1+P2+P3) ) nicht stimmen kann, da die Wahrscheinlichkeit kleiner wird.

Danke Lacher
rnd
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2005 - 11:44:02    Titel: Re: Wahrscheinlichkeiten (Gesamtwahrscheinlich)

lacher hat folgendes geschrieben:


Ein Auto fährt von A nach B und es soll errechnet werden mit welcher Wahrscheinlichkeit es nicht ankommt.
Es kommt nicht an wenn
A) ein Baum drauf fällt (0,5%)
B) der Motor hochgeht (2%)
C) Unfall (5%)


A+B+C) Das Auto kommt nicht an (0,5%+2%+5%=7,5%)

Frage beantwortet?
lacher
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2005 - 11:58:03    Titel:

so einfach?
dachte da gab es noch etwas anderes, da wenn der Motor ausfällt es egal ist ob noch ein Baum drauffällt.

Mal angenommen es gibt 100 mögliche Ereignisse mit einer Wahrscheinlichkeit von je 1%, habe ich dann wirklich eine Gesamtwahrscheinlichkeit von 100% bzw ich kann so auf über 100 % kommen, fall es etwas mehr Ereignisse sind bzw die Einzelwahrscheinlichkeiten höher liegen.
rnd
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2005 - 12:13:31    Titel:

lacher hat folgendes geschrieben:
so einfach?
dachte da gab es noch etwas anderes, da wenn der Motor ausfällt es egal ist ob noch ein Baum drauffällt.


Du sagtest doch, dass immer nur ein Ereignis eintreten kann.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wahrscheinlichkeiten (Gesamtwahrscheinlich)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum