Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hausarbeit Groß Strafrecht, alic
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Groß Strafrecht, alic
 
Autor Nachricht
Sophie_84
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2005 - 16:07:03    Titel:

Also ich hab das mit der Anstiftung nicht problematisiert. Kurz ne Abbrenzung vorgenommen, aber nicht so ausführlich.
tinchen78
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.10.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Weisenheim

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2005 - 16:11:34    Titel:

Hallo ihr Lieben!

also zur garantenstellung hab ich auch nur kurz geschrieben-enge familiäre beziehung, Verwandschaft 1. Grades-
wenn du das auch so hast, dann bin ich froh. nun der platz bereitet mir auch große sorgen...muss erheblich kürzen und weiß nicht wie....

nun bei A muss ich nochmal schauen wegen garantenpflicht....

würde auf jeden fall unterlassene hilfeleistung und aussetzung kurz ansprechen.wird bei mir sehr kurz sein in ein paar sätzen.
habt ihr eher problematisiert das unmittelbare ansetzen oder die strafbarkeit beim untauglichen versuch durch unterlassung bei V???
mein schwerpunkt ging auf das ansetzen.

habe bei V auch nur totschlag...er ärgert sich ja nur weil sie rechnungen nicht bezahlt hat. seine freundin ist habgierig. er ist aber nur sauer auf L.

denke ist aber argumentationssache.

liebe grüße
tinchen78
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.10.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Weisenheim

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2005 - 16:23:43    Titel:

also du musst den totschlag bei V anprüfen und dann bei kausalität verneinen. hab ich auch so

wenn man mit der alic geht muss man vollrausch ablehnen. schreibt ihr dazu noch nen satz dass man bei verneinung der alic vollrausch prüfen müsste???weiß net ob ich das kurz erwähnen soll.

werde bei antiftung auch nur ein paar sätze zur abgrenzung schreiben...
platz....

habt ihr §222 voll durchgeprüft oder auch nur kurz angesprochen???
bootsy
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2005 - 16:34:48    Titel:

ich hab zu 222 nur gesagt dass er erfüllt ist aber hinter 227 zurücktritt, fertig.

sophie hat ja schon mal angemerkt, ob das so wohl okay wäre- ich weiss es nicht.
Vom platz her sagt mein gefühl JA *grins*
Sophie_84
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2005 - 17:14:39    Titel:

Also ich hab den § 222 voll durchgeprüft und lass das jetzt auch so. Ich glaub aber nicht, dass man das so machen muss. man kann ihn, wenn man ihn erst nach § 227 prüft, auch nur kurz ansprechen und sagen, dass er verwriklicht ist, aber zurücktritt.
Sophie_84
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2005 - 17:53:40    Titel:

Wie ist das mit den Konkurrenzen bei F? Müßte doch eigentlich Tatmehrheit zwischen der Anstiftung und unterlassener Hilfeleistung sein, oder? Sind ja 2 voneinander unabhängige Taten. Habt ihr da den Durchblick? Ich dreh inzwischen am Rad und kann nicht mehr wirklich logisch denken Smile
tinchen78
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.10.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Weisenheim

BeitragVerfasst am: 15 Okt 2005 - 13:28:42    Titel:

Hi Sophie!

also die Konkurrenzen mach ich morgen zum Abschluss. muss heute noch meine arbeit fertig bekommen. muss noch ein paar kleinigkeiten verbessern...

ich schreibe dir morgen mal rein, was ich bei den konkurrenzen habe.

ich habe die alic übrigens nicht im obersatz erwähnt. ich hab gelesen, wenn man dies macht gewinnt sie eine zu starke eigenständigkeit...

aber bei 227 habt ich doch auch vorsätzliche alic wegen § 11 II ???
ich nehme keine fahrlässige alic an.

LG

ach noch ne ganz dumme frage: ich kapier das überhaupt nicht mit der Angabe " 4,5 cm" oben und unten (jeweils beide seiten zusammengerechnet)
ich hab unten und oben 2,25 cm ist das richtig????
sorry für meine blödheit jetzt!!!!
Sophie_84
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 15 Okt 2005 - 13:42:28    Titel:

Also ich glaub, das ist egal. Ich hab oben 2,5cm und unten dann eben 2. Was will man uns denn deswegen schon anhängen können?
Ich hab bei § 227 vorsätzliche alic, hab da aber nix mit 11 II erwähnt.
bootsy
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 15 Okt 2005 - 17:22:38    Titel:

Hallo zusammen.

Nun bin ich fast fertig und auf 23 Seiten... Crying or Very sad Mal sehen, wa ich löschen kann.

Nun kommen ja die Konkurrenzen, da kenn ich mich null aus.
bei V ist ja eh nur 323c- gut.

Bei A:
§ 222 i.V.m. a.l.i.c. muss hinter 227 zurückstehn.

Gegenüber§§ 223 I, 224 I Nr. 2 Alt. 2, Nr. 5 i.V.m. a.l.i.c.
sowie §§ 227 I, 18 i.V.m. a.l.i.c., sowie §§ 218 I, II Nr. 2 i.V.m. a.l.i.c.
besteht Tateinheit,da A sie durch eine Handlung im natürl. Sinn begangen hat,§52

stimmt das so?

bei F:
§§ 212, 211, 22, 23, 13, 26
§ 323c
§§ 323c, 26
-> da hab ich nun keinen Plan. Ist ja auch 1 Handlung im natürlichen Sinn.

??

@ tinchen: hab dir eine PN geschickt!

@ Sophie: als BGH pro hab ich nicht wirklich viel gefunden; das was ich hab haste sicher schon:
Terminologie (aber dagegen Tätertypenlehre)
Systematik

@ all: würde man in der Deliktsfolge 221 vor 323c prüfen?
bootsy
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 15 Okt 2005 - 23:02:42    Titel:

schaut denn keiner mehr rein?

ich habs beendet, nur noch die Konkurrenzen.

habs auf 20 S bekommen, indem ich alle Überschriften (ausser die Deliktshauptüberschr. und Ergebnisse ) aus dem Gutachten gelöscht hab, da steht jetzt also nur noch I, 1 a aa vor dem Text.
Dafür hab ich alles wichtige geprüft.

und bei euch?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Groß Strafrecht, alic
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum