Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Logisches Denken ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Logisches Denken ?
 
Autor Nachricht
bully4ever
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Düren

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2005 - 14:06:36    Titel: Logisches Denken ?

Ich komm mir zwar sehr blöd vor aber ich komm nicht weiter bin seit über 12 Jahren aus der Schule draussen und mache nun meine Mittlere Reife nach und hab Probleme mit dem Logischen Denken.
Wir müssen bis morgen folgende Frage Lösen die ich mir beim besten willen nicht erklären kann wie ich da auf eine Lösung kommen soll

Die Frage Lautet:
In einem Flugzeug sitzen 5 Fluggäste in einer Reihe nebeneinander und zwar :
Ein Feinmechaniker
Ein Ingenieur
Ei Journalist
Ein Kapitän
Ein Lehrer

Ihre Nationalitäten
Cypriot
Deutscher
Pole
Russe
Ungar

Ihre Reiseziele
Berlin
Stuttgart
Dresden
Leipzig
Rostock

Ihr Lieblingssport
Fussball
Handball
Leichtathletik
Schwimmen
Volleyball

Ihr Alter :21,24,32,40 und 52 Jahre


Der Ingenieur sitzt Links
Der Volleyballer sitzt in der Mitte.
Der Pole ist Journalist.
der feinmechaniker ist 21 Jahre alt .
der Lehrer ist Schwimmer.
Der Kapitän fliegt nach Rostock.
Der Handballer ist Deutscher.
Der Russe fliegt nach Leipzig.
Der Mann , der nach Berlin fliegt ist 32 Jahre alt.
Der Leichtathlet fliegt nach Stuttgart.
Der Deutsche sitzt neben dem Ungarn.
Der 52 Jährige sitzt neben dem der nach Dresden Fliegt.
Der 24 Jährige sitzt neben dem der nach Leipzig fliegt.
Der Ingenieur sitzt neben dem Cyprioten.

Frage Wie alt ist der Kapitän ???
Welche Staatsangehörigkeit hat der Fussballspieler ???

Kann jemand mir bei der Lösung helfen bitte wäre echt sehr Dankbar denn ich hab noch einige so dumme Fragen die ich Lösen muss Sad

Lieben Gruß
und danke für die Mühe

Bully4ever
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2005 - 14:09:15    Titel:

http://www.janko.at/Raetsel/Logicals/002.a.htm
Wink
bully4ever
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Düren

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2005 - 14:17:33    Titel:

hallo das ist genau die Aufgabe aber eine Lösung kann ich da nicht wirklich finden leider vor allem aber auch nicht den weg wie ich drauf kommen soll denn nach dem Prinzip müssen wohl auch alle anderen Aufgaben die hier vor mir liegen gelöst werden denk ich mal

Lieben Gruß
bully4ever
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2005 - 14:21:58    Titel:

die lösung steht da.. link is oben rechts
wie man das löst? also, n beispiel:
der ingenieur sitzt links -> er sitzt weder rechts, noch in der mitte, noch anderswo. der volleyballer sitzt in der mitte. da der ingenieur links sitzt, kann er schon mal nicht volleyball spielen. dann steht da, dass der ingenieur neben dem cyprioten sitzt - also weisst du, dass der ingenieur nicht aus zypern kommt und dass der zypriot kein ingenieur ist, und dass er kein volleyball spielt (weil der ingenieur links sitzt und der volleyballer in der mitte).
so löst man das schritt für schritt - wenn du genug sachen ausgeschlossen hast, bleibt immer nur eine möglichkeit übrig.
das lernt man übrigens nicht in der schule, mit ein wenig übung wird das kein problem für dich sein.
bully4ever
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Düren

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2005 - 14:36:25    Titel:

Oh man welch ein Chaos da soll jemand durchblicken kann ja heiter werden muss von den Aufgaben 2 Seiten lösen und mir vergeht langsam die Lust da ich grad 2 Aufgaben gelöst habe und es net leichter wird Sad ist doch zum Kinder kriegen

Aber ich danke dir für den Link damit ist wenigstens die zweite Aufgabe gelöst Wink
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2005 - 14:39:00    Titel:

da gibts ne sehr elegante form, das zu lösen.. wenn du zwei euro hast, dann lauf ma zum kiosk , und kauf da den P.M. logik-trainer, da gibts massen solcher aufgaben, die mit einem übersichtlichen gittersystem gelöst werden, wo du all die überlegungen mit einem + oder einem - eintragen kannst. ne erklärung gibts auch. dann kannst du dir so ein gitter selber machen, und die aufgaben sind in nullkommanix gelöst.
dasfünfteelement
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2005 - 23:04:49    Titel:

das sehe ich auch so. für sowas muss man kein genie sein. am anfang sieht und hört sich dass natürlich total verwirrend an, aber wenn mann nicht versucht das ganze auf einmal zu lösen und wenn step by step die möglichkeiten begrenzt werden, dann bleibt zum schluss die antwort. vor sowas musst du echt kein schiss haben...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Logisches Denken ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum