Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

2 ungelöste Aufgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> 2 ungelöste Aufgaben

Autor Nachricht
bully4ever
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2005 - 20:07:41    Titel: 2 ungelöste Aufgaben

och mensch ich komm nicht wirklich klar
Hab noch zwei so Aufgaben die ich nicht bewältigen kann die erste lautet

Aufgabe 1

Geschäftsfreunde fragen Petzold wie alt seine Tochter Brigitte ist er sagt meine Tochter und ich sind zusammen 80 Jahre alt und vor 4 Jahren war ich genau 8 mal so alt wie sie ach Wate sagt Brigitte in 16 Jahren wirst du nur noch dreimal so alt sein wie ich.
Wie alt sind die beiden Heute ???

Aufgabe 2

Frit und Oskar kaufen zusammen ein Fahrrad jeder Zahlt 25 DM zusammen also 50 DM.
Der verkäufer denkt nach und meint das er für das gebrauchte Rad zuviel verlangt hat und schickt seinen Lehrling hinter den beiden her er soll ihnen 5 DM wieder geben der Lehrling macht sich auf dem Weg und denkt sich die beiden werden schon froh sein wenn sie nur 3 DM wieder bekommen. Er gibt also jedem er beiden 1,50 DM
Die beiden Kaüfer haben also 47 DM für das Rad bezahlt zwei hat der Lehrling behalten das macht 49DM

Frage Wo ist die 50 DM

Bei Frage 2 bin ich der meinung das es einfach keine 50 te DM gibt aber ne Ahnung hab ich keine deshalb muss ich euch noch mal mit dem Kinderkram den ich mit 30 nicht lösen kann noch mal behelligen Wink

Vielen Dank
Firstsartan
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2005 - 20:13:57    Titel:

Also zur Zweiten Aufgabe.

Ich kenne diese Aufgabe und deine hier ist falsch formoliert.

Wenn jeder der beiden 1,5 DM wiederbekommt habe sie zusammen 48 Euro bezahlt oder?

50-5 = 45

1,5 DM bekommt jeder, also 3 DM. macht dann 48 und nicht 47 denn 45+3 =48....denke ich doch Rolling Eyes

So Gruß First.....für die 1. ist es schon zuspät....
Laughing

Zuletzt bearbeitet von Firstsartan am 24 Aug 2005 - 20:19:08, insgesamt einmal bearbeitet
Whoooo
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2005 - 20:15:43    Titel:

dann mach ich ma die 2te:

x= alter von petz
y= alter der tochter

x+y=80=>x=80-y
(x-4)=8(y-4)=8y-32=>76-y=8y-32=>9y=108=>y=12=>x=68 (der is mit 46 vater geworden..)

probe: (x+16)=3(y+16)=>68+16=3(12+16)=>84=84 wahr

zur lösung reichen 2 gleichungen aus, da du nur 2 unbekannte hast. die 3. gleichung wird zur überprüfung der ergebnisse benutzt
ps: wofür machst du die aufgaben?
bully4ever
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2005 - 20:23:48    Titel:

also ich mach seit 3 tagen die VHS Volkshochschule und habe über 9 Jahre keine Schule mehr von innen gesehen wir haben dort zwei Blätter mit nur so Fragen bekommen die wir bis morgen lösen sollen Problem ist das es scheinbar alle nicht so mit dem Logischen Denken haben auch ich nicht hab mich nun fast 3 tage damit befasst auf einige Lösungen bin ich ja noch gekommen aber zu 80 % hab ich noch nix raus oder bin mir nicht sicher.
Aber was ist denn nun mit der 50 DM gibt es die oder gibt es sie nicht wenn es denn dann 48 DM sind hatte mich da wohl verschrieben

Danke für eure Hilfe
bully4ever
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2005 - 20:28:26    Titel:

also ich mach seit 3 tagen die VHS Volkshochschule und habe über 9 Jahre keine Schule mehr von innen gesehen wir haben dort zwei Blätter mit nur so Fragen bekommen die wir bis morgen lösen sollen Problem ist das es scheinbar alle nicht so mit dem Logischen Denken haben auch ich nicht hab mich nun fast 3 tage damit befasst auf einige Lösungen bin ich ja noch gekommen aber zu 80 % hab ich noch nix raus oder bin mir nicht sicher.
Aber was ist denn nun mit der 50 DM gibt es die oder gibt es sie nicht wenn es denn dann 48 DM sind hatte mich da wohl verschrieben

Danke für eure Hilfe
Firstsartan
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2005 - 20:29:24    Titel:

Zur Aufgabe 2 nochmal

Wenn du diese Aufgabe richtig Formulierst gibt es die 50 natürlich nicht, um auf die 50 zukommen musst du dann auch wieder rückwärts rechnen.

Das ist dann das ganze Geheimniss, aber ich kann sie nicht aus den Kopf richtig schreiben.

Schau doch nochmal auf deinen Aufgabenzettel und verbesser sie.

Gruß First
bully4ever
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2005 - 20:40:37    Titel:

also die Aufgabenstellung stimmt so wie ich sie geschrieben hatte bis auf die Zahl :s
Denke mal die wollen einen mit der Aufgabe aufs Glatteis führen denn die meisten nehmen folgenden Rechenschritt

50-3=47+2=49 dann fehlt da eine DM is ja klar nur das das net stimmt ist ja auch klar denn eigentlich sollte die Rechnung ja so aussehn denk ich mal

50-5=45+3=48+2=50 dann fehlt da auch keine Dm mehr Wink
Na wenigstens eine Aufgabe die ich hinbekomme
rbenz
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2005 - 21:03:22    Titel:

Hi,

wg der 2ten Aufgabe mir den betrügerischen Stift (gibts auch mit Kellner usw):
Ich kann mir das nicht aus dem Ärmel schüttel gerade, aber das lässt sich mit T-Konten ganz einfach darstellen.
-> Gelernten Kaufmann oder BWLer fragen :o)

Die 1te Aufgabe braucht in der Tat nur 2 Gleichungen, da linear mit 2 Unbekannten (oder?)
Whoooo
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2005 - 21:03:54    Titel:

jipp
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> 2 ungelöste Aufgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum