Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

halbkreis teilen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> halbkreis teilen
 
Autor Nachricht
maco
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2005 - 14:51:12    Titel: halbkreis teilen

hi, ich hab die trignometrie nicht mehr drauf Smile Hatte es wohl auch vorher auch nicht so richtig drauf gehabt!

Ich versuche es hinzukriegen, einen halbkreis in dreiecks zu teilen. es sind dabei die winkel für die dreiecke vorgegeben.

allerdings kann ich hier kein zirkel oder so einsetzen weil das grafisch am pc gelöst werden muss.

wie gehtn das??

hoffe, mich hat einer verstanden!
Hiob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 1379

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2005 - 14:58:04    Titel:

Möchtest Du wissen, wo ein Programm liegt, daß Dir weiterhelfen kann oder willst Du, daß sich jemand mit der Aufgabe beschäftigt? In letzterem Fall solltest Du etwas spezifischer werden.
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2005 - 15:03:18    Titel:

meinst du mit dreiecken und halbkreisen den Satz des Thales? wenn du nur mit 'winkel und dreieck und halbkreis und so' ankommst, ist das echt zu allgemein.
maco
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2005 - 15:07:11    Titel:

also ich brauche mal so ne anleitung, wie das geht, einen halbkreis in drei unterschiedliche dreiecks zu teilen.

die maße für den halbkreis sind egal! die winkel sagen wir einmal 66°, 84°, 30°.

es geht hier um ein programm, der die sitzverteilungen eines rates grafisch wieder gibt! die summe der sitze sind vorgegeben. die summe der einzelnen parteien auch. so rechne ich den winkel raus:
Winkelx/Sitze der partei = 180°/Summe der sitze

nun muss ich den punkt in dem halbkreis festlegen!

reicht das?
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2005 - 15:11:40    Titel:

asooo. sag das doch gleich.

x= cos(winkel)*F
y=sin(winkel)*F

mit F als proportionalitätsfaktor, je größer F desto größer der halbkreis. fang mal mit F=100 an, dann kannst du alles zwischen 10 und 1000 einsetzen, wirst schon sehen, was am besten passt.

mit ein bisschen übung und etwas nachdenken lassen sich mit dieser methode auch richtige halbkreise und nicht nur dreiecke machen, das sieht besser aus.

in dem meisten programmiersprachen ist der ursprung unten rechts, du musst dann noch eine weitere zahl zu den werten dazuaddieren, damit das bild ganz auf den bildschirfm passt.
xaggi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1190

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2005 - 15:20:42    Titel:

Zitat:
in dem meisten programmiersprachen ist der ursprung unten rechts


Also in den Sprachen, die ich kenn, ist er oben links :-)
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2005 - 15:25:01    Titel:

äääääääääää das mein ich doch.. omg ich komm nicht klar.. ziehe mir gerade irgendwelche dekohärenztheorien und kollabierende wellenfunktionen rein und nähere mich immer mehr dem rande des wahnsinns.. wie verrückt muss man sein, um sich so was auszudenken?
Hiob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 1379

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2005 - 15:32:03    Titel:

ich tippe mal auf "mindestens sporadisch verrückt".
xaggi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1190

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2005 - 15:48:38    Titel:

Ja, das klingt kompliziert. Da bleib ich doch lieber bei linearer Algebra :-)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> halbkreis teilen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum