Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fraktale Dimension mit log berechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Fraktale Dimension mit log berechnen
 
Autor Nachricht
goha
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2005 - 14:53:36    Titel: Fraktale Dimension mit log berechnen

hallo ich muss am Montag meine Facharbeit über Fraktale abgeben und jetzt habe ich ein Problem ich bin auf die Koch Kurve eingegangen und habe die fraktale dimension mit d=LOG *n
k

berechnet nun bin ich bei dem Sierpinskie dreieck und ich wird die Dimension aber mit d=log(3)/log(2) berechnet nun verstehe ich nicht woher die 3 und die 2 kommen und warum alle mit dieser formel rechnen??
bräuchte dringen hilfe danke im vorraus
MFG
Marvin Wenzel
Hiob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 1379

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2005 - 18:34:57    Titel: Re: Fraktale Dimension mit log berechnen

Die Dimension eines Fraktals ergibt sich als
Code:
    log(Anzahl selbstähnlicher Teile)
D = -----------------------------------
    log(Verkleinerungsfaktor)

Von einer Tiefe in die nächste werden in ein Sierpinski-Dreieck drei kleinere Dreiecke gesetzt, die "halbsogroß" sind. Offensichtlich ist der Verkleinerungsfaktor der Faktor der ersten Dimension.
goha
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2005 - 12:02:18    Titel:

danke rettung in letzter minute
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Fraktale Dimension mit log berechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum