Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

abschlussprüfung werkzeugmechaniker winter 05/06
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> abschlussprüfung werkzeugmechaniker winter 05/06
 
Autor Nachricht
juppi
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2005 - 16:25:19    Titel:

so wie belleza seine prüfung beschreibt so kenn ich das gar nicht meine wird völlig anderes sein!
an 2 tagen theorie und an zwei tagen praktische!!

und bei euch so???
Werkzeugmechaniker_no1
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2005 - 16:27:03    Titel:

Bei belleza ist das halt was anderes.. ansonsten wird es überall gleich sein. Macht Euch mal keinen Kopp, das wird schon alles schief gehen! Very Happy
Jacek@LP
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2005 - 00:18:24    Titel: abschluss

ich glaube er ist im handwerk also ich bin in industrie , werkzeugmechaniker woher kommt ihr so.

Meint ihr die Bereitstellungsliste die ihk düsseldorf download war ist die gleiche , ich gehe morgen in meine firma habe block unterricht , da nehme ich sie mit dann sehe ich weiter werde euch infomieren, jungs.


Ich muss die verdammte prüfung schaffen
loop
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2005 - 15:39:00    Titel:

juppi hat folgendes geschrieben:
und bei euch so???


Theorie: 8-10 November (Formenbau)
Praktisch: Januar

Wohne in Baden Würtemberg
Wir haben unsere Teile selber gefräst und geschliffen.
Außerdem noch mindestens 1 Ersatzteil für jeden.

Wie ist das mit der Theorieprüfung.
Ich hab sie ja schon nächste Woche.
Ist das die gleiche Prüfung deutschlandweit?


Zuletzt bearbeitet von loop am 05 Nov 2005 - 16:00:08, insgesamt einmal bearbeitet
Jacek@LP
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2005 - 17:07:41    Titel: prüfung

habe heute nach gefragt die prüfung ist gleich deutschlandweit
juppi
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2005 - 22:09:33    Titel:

hallo loop!!

da wünsche ich dir schonmal viel glück !!
wäre gut wenn du uns mal berichtest was so drin vorkam!!!

mfg
kühlfrank
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2005 - 22:14:49    Titel: also bei mir...

...is das so:

hab n brief von der ihk chemnitz, die schreiben dass meine theorie am 7./8.12. is. is ja bundesweit gleich. da mach ich auch das prüfungsstück 2, das cnc-programm.

praxis is laut betrieb ende januar, 2 tage in der letzeten januarwoche, arbeitszeit 12,5h für bank- und maschinenarbeit und das probeteil.

mein betrieb (kuka schwarzenberg) bestellt bei christiani. wir bekommen vorher nix, es gibt keine arbeitsprobe. also, auspacken, arbeitsvorbereitungsfragen und dann los mit den zeichnungen. und dem christiani-zeug. wobei ich da bedenken hab, in meinem satz zur zwischenprüfung fehlten da 2 zylinderstifte... aber sowas is ja da. nur blöd wenn was anderes nich stimmen sollte. wenn wir uns irgendwie mit der mechanik verhaspeln ham wir einfach pech... es gibt keine ersatzteile. weder gibts n 2ten satz, noch dürfen wir offiziell vorher was bauen. is ja auch keine zeit, unsere lehrwerkstatt is belegt, wir machen ja prüfung und vorbereitungslehrgänge für den ganzen landkreis (zusammen mit den auern).

das blöde an so nem großwerkzeugbau wie bei uns is: wir sind zu spezialisiert. ich hab heute zum beispiel zum ersten mal ein kleines gesamtverbundwerkzeug in der hand gehabt. tolle sache. normalerweise bau ich mit meinem ausbilder zusammen tiefziehwerkzeuge für pkw-seitenwände... d.h. ich kenn mich bestens mit schleifleinen aus Wink

naja, aber unsser betrieb macht ne gute vorbereitung. wir ham 2 wochen cnc und technologietraining und dann eine woche in der wir 2 alte prüfungswerkzeuge komplett unter prüfungsbedingungen bauen. von der theorie her seh ich kein problem, nur die zeit is halt knapp, grad für mathe (hab das schon paarmal probiert), aber ich denk mit noch bissl mehr routine wird's schon werden.

falls es wen interessiert: bin danach in freiberg an der uni (winter 06, werkstoffwissenschaften). was macht ihr so mit eurem zeugnis, wenns denn so weit is? (ok, für freiberg muss ich ja auch das alte abiteil ausm keller holn...)

grüße
kf

ps: die bereitstellungsunterlagen hätt ich mir auch gern mal angesehn, wenns erlaubt is Wink wär nett wenn mir das zeux jemand schicken könnte.
evhjrATwebDOTde
Jacek@LP
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2005 - 17:03:54    Titel: Prüfung

ja habe auch prüfungstermin bekommen , die prüfung ist am 7 u. 8 dezember ,
und die praktische am 9.1.

Habe auch meine bereitstellungsliste bekommen man kann die auch unter ihk runterladen.

naja mit der prüfungsvorbereitung ist es scheisse in meinem betrieb , aber egal mann muss rein hauen,

Die therorie ist auch schwer

Am Freitag bekommen wir unsere abschluss zeugnisse .
Durchschnitt ist 2,5 genau
Werkzeugmechaniker_no1
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2005 - 17:38:30    Titel: Re: Prüfung

Jacek@LP hat folgendes geschrieben:
ja habe auch prüfungstermin bekommen , die prüfung ist am 7 u. 8 dezember ,
und die praktische am 9.1.


deine fachrichtung ist auch stanz- und umformtechnik?
hast du am 09.01. die arbeitsprobe, oder wirklich die praktische??

für die praktische wäre das verdammt früh!
juppi
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2005 - 22:42:56    Titel:

wieso früh??
ich habe richtige praktische schon am 3/4 oder 5/6 januar!!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> abschlussprüfung werkzeugmechaniker winter 05/06
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Seite 9 von 22

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum