Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Jura bei einem NC von 3,1...wie lange warten?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Jura bei einem NC von 3,1...wie lange warten?

Autor Nachricht
Moi...Judith
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2005 - 11:38:40    Titel: Jura bei einem NC von 3,1...wie lange warten?

Hallo,

ich wende mich mal an alle Leute hier, nachdem ich etliche Wutanfällt nach Anrufen bei der ZVS hinter mich gebracht habe.

Ich weiss nicht ob diese Menschen einem dort nicht helfen wollen oder wirklich nicht können.

Ich bin mit meinem 3,1 Abi für Jura abgeleht worden....nun wär es für mich natürlich extrem wichtg zu wissen wie lange ich mit diesem Schnitt ungefähr auf einen Studienplatz warten muss.

Leider ist mir die ZVS so gar keien Hilfe, da meine mails ignoriert und meine Anrufe erfolglos aufgegeben werden.

Vll weiss von euch ja einer mehr - wär klasse.

Viele Grüße,
Judith
Marina85
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2005 - 11:55:24    Titel:

Hallo Judith,

hast du dich nur bei der ZVS beworben? In Saarbrücken, Marburg und Gießen würden sie dich mit einem Abi von 3,1 auch noch nehmen! Ansonsten empfehle ich einfach mal, nach den offiziellen Auswahlverfahren bei ein paar Unis vorbei zu fahren und dich nach freien Studienplätzen dort erkundigen. Meist bekommt man da "inoffiziell" noch was, weil meistens immer noch einige Plätze frei bleiben. So war es zumindest letztes Jahr in Potsdam.

Sonst empfehle ich dir, dich zum Sommersemester an einigen Unis zu bewerben, wo der NC in der letzten Zeit nicht so hoch war und wo man auch zum SS anfangen kann!

Ärgere dich nicht mehr über die ZVS, mit der haben alle Probleme! Meine Freundin hat ein Abi von 1,4 und hat sich für Medizin beworben, der konnten sie auch nicht helfen. Außerdem waren die Leitungen immer hoffnungslos überfüllt.
Und Emails beantworten sowieso nur die wenigsten Unis...

LG Marina
My
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2005 - 17:26:27    Titel:

der Nc schwankte in jura meines wissens immer so zwischen 2,3 und 2,8. im WS ist er höher als im SS
Marina85
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2005 - 20:09:11    Titel:

Ne, das ist nicht ganz korrekt. In Heidelberg, HU Berlin und Freiburg ist er sicher höher (bei 1,... bis 2,0).
An vielen Unis werden auch alle zugelassen in den Nachrückverfahren.
In Jena ist sogar zulassungsfrei.
My
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2005 - 20:46:12    Titel:

ich hab vergessen dazuzuschreiben, dass ich nur von meiner uni sprach
Annalein
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2005 - 21:20:38    Titel:

Hallo Judith

ich habe einen ähnlichen Schnitt wie du und will auch Jura studieren. Ich denke mit einem Wartesemester biste du (wir Laughing )gut dabei, allerdings kommt es auch drauf an, für welche Uni du dich bewirbst.
Und außerdem denke ich, das es günstiger ist sich zum Sommersemester zu bewerben, da dort, wie schon gesagt, immer weniger Bewerber sind als im Wintersemester.
An welche Uni möchtest du denn?

Hoffe konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Annalein
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2005 - 21:34:04    Titel:

Hallo Judith

ich habe einen ähnlichen Schnitt wie du und will auch Jura studieren. Ich denke mit einem Wartesemester biste du (wir Laughing )gut dabei, allerdings kommt es auch drauf an, für welche Uni du dich bewirbst.
Und außerdem denke ich, das es günstiger ist sich zum Sommersemester zu bewerben, da dort, wie schon gesagt, immer weniger Bewerber sind als im Wintersemester.
An welche Uni möchtest du denn?

Hoffe konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Mandy85
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2005 - 10:13:29    Titel:

Also letztes SS war der NC für Jura an der Uni Göttingen sogar höher als der NC zum WS.

Wartezeit bei nem 3,1 Abi: Ich würd nen Jahr Pause machen und zum WS mit dem Studium anfangen. Da kommt ihr 100% rein. Jena hat jetzt aber auch keinen NC auf Jura - Einschreiben könnt ihr euch noch bis 16.09. Notfalls nach 1-2 Semestern dann halt an eure Uni wechseln (vorher erkundigen ob das geht).

Ich selbst habe ein Abitur von 3,0 und 2 Wartesemester und wurde dieses Jahr in Göttingen, Hannover, Osnabrück, Bielefeld, Bremen, Regensburg etc... genommen, also wahrlich genug Auswahl. Wink
Mäxchen
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2005 - 19:58:03    Titel:

Hi!

Mein Tip an dich: Schreib dich in Göttingen ruhig in Jura auf Magister ein und wechsel dann auf Staatsexamen. Das hab ich auch gemacht. Konnte so studieren und bin dann im Laufe des ersten Semesters noch nachgerückt. Viel Glück
channi83
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2005 - 12:31:57    Titel:

also in frankfurt kommst du damit auf jeden fall rein, die hatten nur einen nc von 3.6 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Jura bei einem NC von 3,1...wie lange warten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum