Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erstes Semester noch Stundenplan?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Erstes Semester noch Stundenplan?
 
Autor Nachricht
KleeneYvi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2005 - 14:33:10    Titel: Erstes Semester noch Stundenplan?

Hallo,
ich fang im Oktober mit meinem Jurastudium in Trier (Rheinland-Pfalz) an. Nun interessiert mich, ob ich im 1. Semester noch einen vorgefertigen Plan bekomme oder ihn auch schon selbst erstellen muss? Hab nämlich gelesen, dass einige Unis für die Erstsemestler noch einen vorgeben!
Danke für Antworten!!!
Bye KleeneYvi
Archimedes
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 26.07.2005
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2005 - 16:06:52    Titel:

Vielleicht irre ich mich da jetzt ja auch, aber bisher hatte ich es so im Kopf, dass man im Grundstudium immer einen Stundenplan vorgegeben bekommt. An diesen muss man sich natürlich nicht halten, aber gegeben hats den bisher immer.

Falls du wirklich keinen mehr kriegst kannst du ja hier einfach nochmal reinposten, dann helfen hier bestimmt einige dabei dir einen zusammenzustellen.
My
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2005 - 16:24:22    Titel:

Eigentlich ist die Fachschaft dazu da und an manchen unis bekommt man im Grundstudium einen stundenplan vorgeschlagen. die vorlesungen des ersten semesters werden wahrscheinlich sein:

BGB AT, Staatsrecht I ( Staatsorganisationsrecht), Staatsrecht II ( Grundrechte), Strafrecht I, und ein Grundlagenschein--> rechtsgeschichte o.ä.
linksanwalt
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2005 - 17:41:10    Titel: Auch in Trier!

Hey!Ich fange auch in Trier mit Jura an im Wintersemester!Du kannst dir deinen Stundenplan ganz leicht erstellen,wenn du mit Hilfe der Studienempfelung und dem Vorlesungsverzeichnis (beides online) hantierst!Smile

Woher kommst du denn?

Grüße!
KleeneYvi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2005 - 14:26:47    Titel:

@linksanwalt: Komme aus der nähe von Berlin und du?
Kannst du mir mal die Links dazu geben? Weißt du, ob wir noch einen Plan bekommen?
linksanwalt
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2005 - 18:55:02    Titel: hallo!

also hier erst mal der link: http://www.uni-trier.de/uni/fb5/studium/informationennach2003.htm
dort dann unten auf "studienplan" ! anschließend mit dem kommentierten vorlesungsverzeichnis kannste dir den stundenplan erstellen!Smile
ohje berlin is ja echt schon weit weg, ich komme aus saarbrücken, das is ne knappe stunde!darf man fragen warum du dich für das schöne trier entschieden hast?

lg!
KleeneYvi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2005 - 07:35:09    Titel:

Danke für den Link. Muss ich mir nur noch das kommentierte Vorlesungsverzeichnis bestellen. Wieviel hast dafür bezahlt?

Naja ich wollte entweder nach Heidelberg, Freiburg oder Trier. Freiburg wurde ich abgelehnt, Heidelberg noch nix da und Trier wollte mich *g*
Find es irgendwie eine schöne Stadt, von der Uni selbst hab ich noch nicht viel gehört, aber war auch schon da und auf dem ersten Blick gefällt sie mir. Find es auch schön, dass sie bissel außerhalb liegt. Naja und dann noch das Dreiländereck Deutschland-Luxemburg-Frankreich. Hat schon was Smile

Jo von mir bis Trier sind ca. 9 Stunden Bahnfahrt, die ich aber in Kauf nehme und nehmen muss Razz

Warum wolltest du nach Trier?
Robert85
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2005 - 18:21:58    Titel:

Hi, ich fange auch zum Wintersemester in Trier mit Jura an. Irgendwie hat mich das Vorlesungsverzeichnis etwas verwirrt. Bei manchen Vorlesungen stehen Abkürzungen dabei und ich kann irgendwie damit nicht allzuviel anfangen. Kleene Yvi hast du leicht eine Wohnung in Trier gefunden?
Very Happy
KleeneYvi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2005 - 13:31:32    Titel:

@Robert85: Oh nein, die Wohnungssuche war/ist das allerschwierigste an der ganzen Sache. Ich habe auch noch nix Festes, ist erstmal nur eine telefonische Absprache und ich hoffe nächste Woche kommt dann der Mietvertrag *hoff* (sonst sieht es schlecht aus Crying or Very sad )
Wie sieht es bei dir mit Wohnung aus?
Kannst du mir sagen wie teuer das Vorlesungsverzeichnis ist?
linksanwalt
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2005 - 18:39:29    Titel: vorlesungsverzeichnis

Hallo!

Das Vorlesungsverzeichnis kostet so ca. 5€ aber eher weniger.
Allerdings findet man auch alles im Internet.

LG Matthias

Ps. An der Uni gibts ganz gute Aushänge für Wohnungen....ist aber halt en bisjen weit weg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Erstes Semester noch Stundenplan?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum