Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frabe bezüglich Ethanol
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Frabe bezüglich Ethanol
 
Autor Nachricht
rEvolt
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2005 - 15:52:57    Titel: Frabe bezüglich Ethanol

hi !

ich bin neu hier und starte mal mit meiner frage:

in der schule haben wir ein versuch gemacht: ein becher glas (100ml) mit 40% ethanol, 60% wasser!

dieses sollten wir anzünden! immer und immer wieder ging unser holzstäbchen aus, er schien nicht zu brennen!

nun sollen wir eine auswertung schreiben, aber ich habe keine ahnung wieso das ethanol nicht brennt.

normaler weise ist ethanol (auch als spriritus bekannt) leicht entzündlich und brennt schnell! - wieso hier nicht ? entzieht der alkohol dem wasser die energie wie er es mit der haut tut (diese wird bei einer mit alkohol befeuchteten stelle nämlich kalt! )

danke im voraus

mfg
rEv
tog_gi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 997
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2005 - 19:34:58    Titel:

ethanol ist nur ab einer bestimmten konzentration brennbar.
ich hab vergessen ab welcher xD ich glaub erst so ab 65% und in einem versucht liegt es sehr weit drunter.. 40% reichen nicht aus.
Es ist ja auch so, dass sostails nicht brennen.. haben auch nur so um die 30/40%. erst so starkes zeug wie ssambuka (oda wie dieses getraenk auch immer geschrieben wird) drennt. Hat schon so um die 65%
hmm aber womit es genau zusammenhaengt kann ich dir auch nicht sagen.. wasser brennt ja ned.. wenn wasser aber in dem gemischt ueberwiegt nuetzen die 40% ethanol auch nicht. schreib dass mal so hin xD ausserdem ist ethanol wasseranziehend. nach ner zeit haste also noch mehr wasser in dem gemisch.. bla bla.. lass dir wat einfallen good luck~
Propan-1,2,3-triol
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1108
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2005 - 23:33:18    Titel:

Ein Ethanol-Wasser-Gemsich brennt eigentlich schon ab einer Konzentration von 45-50%.
So viel ich weiss, hängt die Brennbarkeit vom Flammpunkt ab, und der ist ben umso höher, je größer die Wasserkonzentration im Gemsich ist.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Frabe bezüglich Ethanol
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum