Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Graphen in einem bestimmten Winkel um den Urpsrung drehen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Graphen in einem bestimmten Winkel um den Urpsrung drehen
 
Autor Nachricht
Hansdampf
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.09.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2005 - 16:32:39    Titel: Graphen in einem bestimmten Winkel um den Urpsrung drehen

Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question
Ich stell mich hier ein bischen blöde an und wäre für Hilfe dankbar.

Ich will einen Graphen, den ich in MatLab erzeugt habe, gegen den Uhrzeigersinn, um den Ursprung drehen. Der Graph beginnt im Ursprung, verläuft dann durch den 1. Quadranten, schneidet dann die y-Achse und verläuft dann ein kleines Stück in den 4. Quadranten. Ich will den Graph so drehen, dass seine Form erhalten bleibt, er im Urprung startet und dann auf der x-Achse wieder endet.
Ich habe versucht mir das Ganze herzuleiten, aber irgendwie bin ich zu doof dazu. Hat jemand eine Idee wie ich das am Besten machen kann???
Hiob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 1379

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2005 - 17:48:03    Titel:

Ist das ne Funktion mit zwei Parametern? Am besten Du gibst sie mal an.
Hansdampf
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.09.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2005 - 20:30:33    Titel:

hmmm,
das ist leider schlecht möglich
es ist keine Funktion, sondern nur X- und dazugehörige Y-Werte, die ich mir plotte. Den Verlauf den diese Punkte beschreiben will ich drehen
Hiob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 1379

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2005 - 02:39:04    Titel:

In dem Fall kannst Du Dir einfach neue Wertepaare erstellen.
Die alten x-Werte werden die neuen y-Werte und das Negative der alten y-Werte werden die neuen x-Werte.
Also so drehst Du den Graphen um 90° gegen den Uhrzeigersinn.
yushoor
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 517

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2005 - 07:44:40    Titel:

erstmal: wie bekommst du die koordinaten eines punktes P(x,y), der um den winkel alpha (auf dem kreis um den ursprung durch P) gedreht wird?
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmatrix

du musst also mit dieser methode nur jeden punkt deines graphen drehen um einen passenden winkel.

jetzt möchtest du ja erreichen, dass der "letzte" punkt deines graphen nach der drehung auf der x-achse liegt, wenn ich das richtig verstanden habe.
wie bekommst du also den richtigen winkel?
formalisiert ist die frage (R ist die rotationsmatrix wie im obigen link, (x,y) der "letzte" punkt deines ursprünglichen graphen):
für welches alpha ist R*(x,y) in der zweiten komponente 0? (das bedeutet ja gerade, dass der vektor (x,y) so gedreht wurde, dass y', der y-wert nach der drehung 0 ist)
ausmultiplizieren ergibt:
R*(x,y)=(........ , ........) <--- selbst rechnen :)
=:(x',y'), und das soll gleich (x',0) sein.
also bekommst du die gleichung y'=0, wobei y' sowohl von x und y, als auch von alpha abhängt.
diese gleichung musst du nun nach alpha auflösen, dann bist du fertig :)
Hansdampf
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.09.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2005 - 13:18:24    Titel:

spitze!
Jetzt wo ich die Matrix sehe erinnere ich mich wieder. Hat bestens geklappt, danke!!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Graphen in einem bestimmten Winkel um den Urpsrung drehen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum