Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ausklammern 8.Klasse
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Ausklammern 8.Klasse
 
Autor Nachricht
KoRngirlie14
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.09.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2005 - 18:51:46    Titel: Ausklammern 8.Klasse

Ich soll folgende Aufgaben ausklammern:

1) 24r^2s+16r2^2=

2) 6ax-15cx= 3x (.......)

3) 6ax-15cx=6a(........)


^bedeutet hoch

(.......) bedeutet, dass ich die Rechnung weiter führen soll!

Hoffe ihr könnt mir helfen uns es vielleicht auch etwas erklären, da ich es gar nicht verstehe Sad
tog_gi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 997
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2005 - 22:52:54    Titel:

zu 1
=8r(3s+Cool
zu 2
=3x(2a-5c)
last
=6a(x-(15/6a)cx)

hmm ich weiss dat das so is.. aba erklaeren..
du musst es so ausklammern dass nichts verloren geht.. mehr ist dat ned.


Zuletzt bearbeitet von tog_gi am 02 Sep 2005 - 23:29:50, insgesamt einmal bearbeitet
amy
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 496
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2005 - 23:09:23    Titel:

also wenn ichs anfängern erklären muss (um tog_gi mal zu helfen Wink ), sag ich immer:
"guck einfach, was überall drinsteckt (in dem fall 3x) und teile dann alles durch dieses (3x) und schreibe auf, was dann stehen bleibt. wenn etwas ausgeklammert wird, was nicht überall drinsteckt (fies!), dann teile trotzdem durch das ausgeklammerte.
beispiel: 2xy + 6xz = 2x [(2xy)/2x + (6xz)/2x] = 2x (y + 3z)
jetzt fies: 2xy + 6xz = 2y [(2xy)/2y + (6xz)/2y] = 2y [x + (3xz)/y]

die probe, ob letztendlich das richtige rausgekommen ist, liefert immer der rückweg, dh. man multipliziert die klammer wieder aus und schaut, ob man auf den anfang kommt (hier: 2xy + 6xz).

ich hoffe, jetzt verstehst dus wenigstens ein bischen. fällt aber vielen schwer, also kopf nicht hängen lassen! mit der übung kommt das ganz automatisch! Smile

lg


Zuletzt bearbeitet von amy am 02 Sep 2005 - 23:13:15, insgesamt einmal bearbeitet
tog_gi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 997
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2005 - 23:11:35    Titel:

naja.. ich wollte ihm lieba so einen richtig schoenen mathebuchsatz geben.. ~ aba so wie du gesagt hast ist vollkommend richtig.
amy
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 496
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2005 - 23:16:47    Titel:

vielen dank. Very Happy

sagst du mir auch, wie du bei erstens gerechnet hast? komm da nich auf dein ergebnis. das liegt wohl auch daran, dass das mit den "^2s" mir seeehr merkwürdig vorkommt... und ist dein ergebnis 8*(r^2)*(3s+4) oder 8*r^(2*(3s+4)) ??? da seh ich nämlich nicht so recht durch, aber ist ja auch schon spät... Laughing
tog_gi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 997
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2005 - 23:27:39    Titel:

hab die 2 vor dem r vergessen
dann kann ich ja 2*16 und ab da geht alles jut.. sry korr ich gleich

oh man u i hab lk mathe xD
amy
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 496
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2005 - 23:33:00    Titel:

Shocked was ist das jetzt? (abgesehen von dem smily Wink )

schreibste mir mal n rechenweg, wie du die potenzen wegbekommst?
amy
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 496
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2005 - 23:36:14    Titel:

aaaaach!!! jetz raff ich's!

ich hab immer so meine problemchen mit der (nicht vorhandenen) klammersetzung!

ich machte aus r^2 * s locker mal r^(2s)

deswegen... na denn... Rolling Eyes

konnt ja nix werden bei mir.

aber gut jetzt. Laughing

ich wünsch dir noch ne schöne nacht, tog_gi!
amy
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 496
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2005 - 23:38:42    Titel:

neenee aber trotzdem ist deine lösung bei erstens nicht korrekt!

8r(3rs+8) ist die lösung! du hast das quadrat beim r vergessen! ausklammern tust du doch nur ein r!
tog_gi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 997
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2005 - 23:40:00    Titel:

thnx

nee aber die aufgabe war wirklich falsch von mir geloest.
ich hab statt 16*r2^2 16*r^2*2 die potenz verschoben
von daher, indirekt war dein einwandt sehr hilfreich Very Happy

ja ich vermute mal dass da ne klammer sein soll.. ist doch 8. da duerfte man das noch nicht ausklammern koennen

gn* thnx
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Ausklammern 8.Klasse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum