Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Industriekaufmann
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Industriekaufmann
 
Autor Nachricht
Miss_Amok
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Feb 2004 - 17:47:32    Titel: Industriekaufmann

Hallo,

die IHK hat ja beschlossen, dass die Industriekaufmänner ab 2004 für die mündliche Prüfung ein Prjekt machen müssen.
Weiss schon jemadn von Euch wie das aussehen soll, wieviel Seiten usw.?


Gibt es schon Thmenvorschläge?


Vielen Dank für die Antowrt
Gast







BeitragVerfasst am: 18 Feb 2004 - 17:21:38    Titel: Abschlussprüfung

Hallo
soviel ich weis handelt es sich hierbei um eine Präsentation die mindestens 15 Minuten dauern sollte!!! Der Inhalt der Präsentation ist hierbei ein Themengebiet, welches du dir in Zusammenarbeit mit deinem Ausbildungleiter aussuchen kannst...
z.B. Messegestaltung oder von der Bestellung bis zur Auslieferung...
Otherside
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Feb 2004 - 19:52:04    Titel:

Es handelt sich um eine Präsentation UND ein Fachgespräch. Das Thema resultiert aus dem letzten Versetzungsabschnitt. Das Prüfungsthema ist beim Ausschuß zu beantragen und durch einen fünfseitigen Report zu belegen. Super Sache: Endlich wird man bei der Prüfung nicht mehr kalt erwischt, da das Thema hinreichend bekannt ist. Präsentationssicher sollte Mann/Frau allerdings sein.

Übrigens: Für die Industriekauffrau gilt das auch

Gruß, Otherside
Gast







BeitragVerfasst am: 19 Feb 2004 - 19:35:56    Titel:

Im Report sollst Du einen Geschäftsprozess aus deiner letzten Abteilung vor der Prüfung darstellen. Besonders wichtig dabei: Schnittstellen zu anderen Abteilunge.

Ich muss mein Thema am Fr. abgeben, hoff ma, dass es genehmigt wird.
Wenn du Fragen hast, kann ich dir auch meine Unterlagen und Infos mailen, aber erst nach'm 3.März, wg. der Prüfung *g*

hihahu@gmx.de


"kurzer" Auszug aus der Neuordnung für IK's:

"Abschlussprüfung:

Die Abschlussprüfung besteht aus 4 Prüfungsbereichen. In den Bereichen Geschäftsprozesse, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle sowie Wirtschafts- und Sozialkunde ist eine schriftliche Prüfung abzulegen. Die Prüfung im Bereich Einsatzgebiet besteht aus einer Präsentation und einem Fachgespräch.

Prüfungsschwerpunkte sind in den einzelnen Bereichen zum Beispiel folgende Themen:

Geschäftsprozesse (Prüfungsdauer höchstens 180 Minuten):
Marketing und Absatz, Beschaffung und Bevorratung, Personal, Leistungserstellung

Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (höchstens 90 Minuten):
Leistungsabrechnung, Controlling, Kostenerfassung, Geld- und Wertströme, Betriebswirtschaft

Wirtschafts- und Sozialkunde (höchstens 60 Minuten):
Darstellung und Beurteilung von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhängen der Berufs- und Arbeitswelt

Einsatzgebiet:
Hier soll der Prüfling in einer Präsentation und einem Fachgespräch zeigen, dass er komplexe Fachaufgaben aus der Welt der Industriekaufleute in der Praxis lösen kann. Zur Vorbereitung der Präsentation ist ein höchstens 5-seitiger Report zu erstellen. Präsentation und Fachgespräch sollen zusammen höchstens 30 Minuten dauern."
Olli
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Feb 2004 - 16:00:36    Titel: Abschlußprüfung Industriekaufleute

Wie ist das denn? Hab gehört, man kann hier in diesem Forum alles bekommen?!?!? Ich schreibe am Montag in einer Woche meine Abschlußprüfung nach neuen Prüfungsregeln! Hat irgendjemand eine Ahnung was da drankommt, oder hat vielleicht zufällig irgendeiner die Prüfung schon da??? Shocked Ich bezahl natürlich auch dafür!!!! Laughing

Wäre nett, wenn ich Euch melden würdet, wenn Ihr eine Info für mich habt!!!
Jessi83
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Feb 2004 - 00:22:55    Titel: Endlich Leidensgenossen gefunden!!

Das ist ja cool. Laughing Jetzt habe ich endlich mal andere Leute gefunden die auch durch dieses scheiß Prüfung mit der noch blöderen Verordnung müssen.

Wie sieht das denn bei euch aus. Hat es geklappt mit dem Lernen und meint ihr das wird schwer oder eher locker?
Gast







BeitragVerfasst am: 21 Feb 2004 - 21:48:58    Titel: ähem

mail is übrigens:
hihahu@gmx.net
elke000
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Mai 2004 - 16:36:47    Titel: Report

Hallo, ihr habt jetzt schon alle Prüfung gehabt!!!
Kann mir jemand sagen, wie dieser Report nun wirklich abläuft?
Welches Thema habt ihr gewählt und vorallem, wie sieht die Präsentation aus?
Würde mich über Anworten freuen
waldi
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Jun 2004 - 11:03:06    Titel: report

ich habe gestern meine praktische prüfung gehabt. sah bei uns so aus, 15 min präsentation der fachaufgabe, danach 10 min pause, denn 15 min mündl prüfung. die fragen wahren fair, bezogen sich ausschließlich auf meinen fachbericht und den betrieb. ihr solltet gut auf die präsentatoin vorbereitet sein, wir hatten extra präsentationstechnik im unterricht. wichtig ist der rote faden in der fachaufgabe, das die prüfer genau verfolgen können was ihr gemacht habt, vom anfang bis zum ende. gliederung ist auch von vorteil, mit einleitung hauptteil und schluss. nennt am anfang euer thema und das ziel der präsentation. drücke allen die daumen bei mir wars eine eins, jubel!! Laughing
redcat1981
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Jun 2004 - 17:31:17    Titel:

Halli hallo!

Hab zwar selbst noch nach der alten AO im Mai geschrieben, aber meine "Ex"-Azubi Kollegin hat auch in diesem Jahr nach neuer Ordnung gemacht. Sie macht ein Kombi-studium und halt auch ne IHK Abschlussprüfung.

Jedenfalls hatte sie ihre Präsentation jetz auch schon und die is net ganz so schön gelaufen.
Lag aber wohl auch am Thema.... : Rückstellungen.
Wurde ihr aber firmentechnisch so auferlegt.
Bei uns wird das halt buchhalterisch anders gehandhabt als man es in der Schule lernt. Ihr Tipp also, auf jeden Fall ein gut verständliches Thema wählen. Nicht so etwas aussergewöhnliches und firmenspezifisches.

Details ihrer mündl. Prüfung kenne ich aber auch net.
Naja, wollt's nur mal geschrieben haben. Info-halber.

Meine mündl. (alte AO) is Montag!
Also Däumchen drücken!

Bye!
Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Industriekaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Seite 1 von 17

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum