Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Komplexe zahlen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Komplexe zahlen
 
Autor Nachricht
rene 23
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2005 - 10:25:28    Titel: Komplexe zahlen

Guten Tag sehr verehrte Damen und Herren, vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir für die folgende Aufgabe Lösungsweg mit Ergebniss klar machen, das wäre wirklich sehr sehr nett von dir. Vielen dank
Bestimmen Sie dein Real und Imaginärteil der komplexen Zahl
z=(1+i*Sin alpha)/(1-i*sin alpha)
Für welche winkel wird der Real bzw. der Imaginärteil null???

das ding is, ich versuch mich gerad in die komplexen zahlen einzuarbeiten und hab fast keine Ahnung, vielleicht kann mir das ja mal jemand n bischen erklären:) vielen dank nochmal
Gruß René
mathmetzsch
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2005 - 11:18:37    Titel: Komplexe Zahlen

Also für komplexe gibt es bestimmte Rechenregeln und außerdem zwei verschiedene Formen, die Normal- und die Polarform.

Ich empfehle dir, dir das mal in einem Buch oder hier (www.hh.schule.de/hhs/11-13/bio-babs/polar.html) anzuschauen und nachzuvollziehen. Du hast in deiner Aufgabe eine Polarform gegeben und sollst diese in die Normalform umwandeln, also Realteil a und Imaginärteil b (vor dem i) bestimmen.
Im zweiten Teil widerum gilt: Polarform null setzen und Alpha bestimmen.

Hoffe, damit kommst du weiter. Wenn nicht, biete doch mal eine mögliche Rechnung an!!

Viel Glück. Grüße mathmetzsch
rene 23
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2005 - 11:25:49    Titel:

jo erstmal danke für den tip, bloß geht deine seite leider nicht, wirds mal weiter versuchen über hh schulen reinzukommen, tschüssi
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Komplexe zahlen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum