Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

maximale fläche 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> maximale fläche 2
 
Autor Nachricht
Jaroszima
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2005 - 12:35:44    Titel: maximale fläche 2



hallo

es soll eine gals scheibe darstellen die am rand zerbrochen ist. nun muss ich die maximal fäche errechnen die man wieverwenden kann.

hab es in ein kordinaten kreuz gezeichnet und die linie bis zu y-achse und x-achse gezeichnet und alles ausgerechnet. nur dann habe ich ja nur die fläche die inerhalb der gerade ist und nicht des rechtecks. wie kriege ich da hin???

komme da nicht weiter


Zuletzt bearbeitet von Jaroszima am 05 Sep 2005 - 13:50:41, insgesamt einmal bearbeitet
klaush
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 665

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2005 - 13:39:29    Titel:

Wenn's um die Fläche geht, die da innerhalb der dichken durchgehenden Linien liegt, dann ist die

A=3*2-(0,5*1)/2 (einfach das Dreieck das von der strichlierten Fläche abgeht wegrechnen)
Jaroszima
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2005 - 13:46:53    Titel:

danke erst mal für die antwort. aber inerhalb der fläche soll ein viereck entstehen.
klaush
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 665

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2005 - 16:25:08    Titel:

anders währ's aber einfacher.

Naja, währe ja wirklich zu einfach...

Aber wenn du die drei Meter seite um x kürzer machst, machst du die "2m Seite" um x/2 länger (die ist aber nur 1,5 m lang, wenn x=0 ist), also

(3m-x)*(1,5m+x/2))=max

und das x muss zwischen 0 und 1 liegen

ergibt ein Maximum für x=0, also für das Rechteck 3 m x 1,5 m
Jaroszima
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2005 - 16:57:12    Titel:

hmmm

sorry peil echt nicht wie du drauf gekommen bist .

ist bei dir rechts unten am rechtet x=0 oder links unten.

kann mir einfach keine formel draus bilden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> maximale fläche 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum