Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Integralrechnung für fortgeschrittene
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Integralrechnung für fortgeschrittene
 
Autor Nachricht
treckerfreak
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2005 - 19:18:54    Titel: Integralrechnung für fortgeschrittene

Hi,

ich habe bei folgender Aufgabe ein Problem:


F(x)= int(1/(cosh(t)*sinh(t)) dt

Grenzen von 1 bis X

zum Schluß noch liml F(x) -> unendlich


Kann mir einer eine Lösung zuschicken?

Meine Idee war cosh und sinh in e^t termen umzuwandeln.


Komme dann aber nicht weiter.
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2005 - 19:23:25    Titel:

ich denk das wird auch so gemacht, dann wird entsprechend substituiert und partialbruchzerlegung angewendet. da ich in sachen hyperbolischer substitution nicht mehr so fit bin, hab ich bei der lösung nachher geschummelt:
http://www.mathdraw.de/index.php?input=int%281%2F%28cosh%28x%29*sinh%28x%29%29%2Cx%29%3D%3F&lang=de
du kannst davon ausgehen, dass das programm die partialbruchzerlegung viel z umständlich macht, mit ein wenig übung ist die aufgabe schnell gelöst. in den ersten 3 zeilen ist das wirklich schwere, nämlich die substitution, durchgeführt worden. der rest ist denk ich schema F.
treckerfreak
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2005 - 19:35:32    Titel:

HI,

das ging ja fix! Danke

So bis zur mitte, bin ich etwa auch gekommen!

das tool ist ja klasse!

Danke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Integralrechnung für fortgeschrittene
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum