Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Chlorophyll/Ethanol
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Chlorophyll/Ethanol
 
Autor Nachricht
suchtgefahr
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 262
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2005 - 17:09:40    Titel: Chlorophyll/Ethanol

Hey,
Kann mir jemand erklären, warum Chlorophyll sich in Ethanol, aber nicht in Wasser löst?
Propan-1,2,3-triol
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1108
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2005 - 17:42:18    Titel:

Ich vermute mal folgendes:
Wenn du dir das Chlorophylmolekül mal anschaust, besteht es außer um sein Zentralatom Magnesium aus C-H-Bindungen, die nahezu unpolar sind.
Durch den großen Anteil dieser Bindungen, wird auch das Molekül nach außen hin unpolar sein...
Wie allen zweifellos bekannt, lössen sich nur Stoffe in solchen Lösungsmitteln, deren Molekularstruktur und Polarität ähnlich ist, Wasser ist polar, und da sich lipophile Stoffe nicht in hydrophilen Stoffen bzw. unpolare in polaren lösen, wird das wohl der Grund sein, warum sich Chlorophyll nicht in Wasser löst.
Ethanol dagegen hat sowohl einen unpoalren Alkylrest, als auch die poalre Hydroxygruppe, deswegen löst sich Chlorophyll in Ethanol.


Zuletzt bearbeitet von Propan-1,2,3-triol am 06 Sep 2005 - 18:14:34, insgesamt einmal bearbeitet
suchtgefahr
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 262
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2005 - 17:46:35    Titel:

Danke!!

Eine ähnliche Antwort hatte ich auch parat, die wurde aber mit, "das reicht mir nicht" abgelehnt... Rolling Eyes
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Chlorophyll/Ethanol
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum