Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bernoulli - Ketten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Bernoulli - Ketten
 
Autor Nachricht
starlet
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2005 - 20:12:11    Titel: Bernoulli - Ketten

Hallo ihr Mathe - Freaks da draußen, helft mir! Smile
Also ich hab hier eine Aufgabe, die ich selbst nicht gelöst bekomme. Ich schreib sie euch einfach mal auf und dann dazu meinen Lösungsansatz:

1. Etwa 12,5 % der Bevölkerung sind Linkshänder. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass von sech zufällgi ausgewählten Personen dieser Bevölkerung mindestens einer Linkshänder ist?

Meine Überlegung:
Wir arbeiten mit der allgemeinen Formel:
P(X=k)= n aus k *p hoch k*(1-p) hoch n-k

Ich habe mir folgende Werte gedacht:
k = 1, da ja mindestens einer Linkshänder sein muss
n = 6, da sechs Personen getestet wurden
p = 1/8, da 12,5% Linkshänder sind
q = 9/8, also der Rest Rechtshänder

Dann habe ich versucht, damit zu rechnen und komme komischerweise immer auf 135 % am Ende, was ja unmöglich ist.
Kann mir irgendwer sagen, was ich falsch gemcht habe???
someDay
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3889

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2005 - 20:42:12    Titel:

Für mindestens musst du die Therme für k = 1 bis k = 6 aufsummieren. Würde ich so umdrehen, das alle der Testpersonen Rechtshänder ist und das von 1 dann abziehen. Also: 8/9^6 (nicht 9/8 Wink = 0.48. Macht also p(min. 1 linkshändler) = 0.52.

sD.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Bernoulli - Ketten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum