Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

grad f
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> grad f
 
Autor Nachricht
Markus-Aachen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2005 - 08:52:38    Titel: grad f

Hallo,

bei Extremwertaufgaben mehrerer Veränderlicher brauche ich ja den grad f und die Hf.
Kann mir jemand bitte die Bedingung für Extrema usw. schreiben?

Merci
Markus
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2005 - 08:59:02    Titel:

was isn die Hf?
wenn du in aachen bist, fahr mal schnell zur lehrbuchsammlung der uni, und zieh dir papulas mathematik für ingenieure und naturwissenschaftler rein, band 2, s.329ff. oder jedes beliebige andere buch der höheren mathematik. ich hab keinen grossen bock, die ganzen sachen abzuschreiben, und hab die definitionen nicht mehr im kopf Razz
Markus-Aachen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2005 - 09:15:22    Titel:

Genau das ist mein Problem...
ich bin im Moment in Mainz bei meiner Freundin und die Papula liegen in Aachen. Sad

Hf ist die Hesse Matrix, die aus den patiellen (2.) Ableitungen besteht
Meinte eigentlich die Determinante daraus...
Markus-Aachen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2005 - 09:19:11    Titel:

sprich also

grad f =0 und det Hf >0 ---> min, max, Sattelpunkt Question
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2005 - 09:21:29    Titel:

dann musst du wohl auf google bauen.. die mathe-online-seite hat da recht viel:
http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/kurse/kurs15/index_full.html
und ich hab noch schnell in google direkt als erstes ergebnis ne schöne pdf-datei mit tollen bildchen gefunden:
http://extrem.mathepool.de/mehrere_var/mehrere_var_druck.pdf
obs brauchbar ist, weiss ich nicht, sieht aber schick aus Razz

mal ne frage am rande: worauf bereitest du dich vor (ok, sieht aus wie mathe 2 oder 3), sprich was studierst du?
Markus-Aachen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2005 - 09:46:34    Titel:

ich bereite mich im Moment auf Mathe 1 (!) vor, bin leider vor den Ferien durchgerasselt... Sad
Es kann aber sein, dass das jetzt gar nicht mehr kommt, weil unsere Prof den Stoff kürzen musste. In der letzten Klausur kam zwar nichts, aber in der Formelsammlung steht halt was drin. In der Vorlesung hatte ich den EIndruck, dass sie gar nicht damit aufhören wollte...
Für den Fall der Fälle lerne ichs halt mit, kann ja nicht schaden... Smile
studiere Mechatronik (Kombi aus Maschbau, Etech und Info)

die Mathe Seite ist klasse! Merci
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2005 - 09:50:22    Titel:

Zitat:
grad f =0 und det Hf >0 ---> min, max, Sattelpunkt


Nicht det Hf > 0, sondern Hf positiv, negativ definit.
Markus-Aachen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2005 - 09:54:24    Titel:

Habs gerade gelesen... Wink
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2005 - 09:56:17    Titel:

I.A. eine sehr schwache Bedingung, wenn es einerseits um nicht diffbare Funktionen und andererseits um nicht offene Intervalle (oder beides Smile ) geht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> grad f
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum