Mündliche Prüfung Kauffrau für Bürokommunikation
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 Weiter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
hanna Gast
|
Verfasst am: 17 Jun 2004 - 15:32:51 Titel: Mündliche Prüfung Kauffrau für Bürokommunikation |
|
|
Hi hi,
kann mir jemand Themen, Tipps für die mündliche Prüfung zur Kauffrau für Bürokommunikatation geben... |
|
 |
me Gast
|
Verfasst am: 17 Jun 2004 - 20:26:48 Titel: themen |
|
|
Hi,
ich habe auch nächste Woche Prüfung. Ich habe gehört, dass beliebte Themen sind:
Vorbereitung einer Reise/Konferenz
Zahlungsverkehr
Einrichtung eines Büros
Gehaltsabrechnungen
Beschaffung
Personal (Einstellung intern & extern)
Also auf solche Themen werde ich mich denke ich verstärkt vorbereiten.
Viel Spaß und Viel Erfolg dann |
|
 |
hanna Gast
|
Verfasst am: 18 Jun 2004 - 08:51:17 Titel: |
|
|
dankeschön! dir auch viel glück  |
|
 |
Yvonne1005 Gast
|
Verfasst am: 19 Jun 2004 - 13:36:18 Titel: mündl. KFB Prüfung |
|
|
Hallo,
also ich habe am 06.07.04 mündliche Prüfung zur KFB.
Ich hatte damals bei der Anmeldung einen Bogen bekommen auf dem ich zwei Sacharbeitsgebiete für die mündl. Prüfung angeben musste.
Hatte Rechtssubjekte und Arbeitszeit- und Pausenregelung genommen da ich garnicht wusste was da hin sollte und es mir auch keiner sagen konnte.
War das bei euch auch der Fall?
Aus welchem Bundesland kommt ihr (komme aus Rheinland-Pfalz)und was lernt ihr für die mündliche alles?
Könnt euch auch gerne per Mail melden: Wonnsche1005@aol.com
Gruß Yvonne |
|
 |
Gast*** Gast
|
Verfasst am: 21 Jun 2004 - 11:59:13 Titel: mdl. Prüfung |
|
|
Hallo,
habe nun auch in einer Woche meine mdl. Prüfung in MV. Wisst ihr schon welche Themen dieses Jahr rankommen??? Lasst es mich wissen.
Danke  |
|
 |
Butterfly Gast
|
Verfasst am: 21 Jun 2004 - 12:45:43 Titel: mündliche Prüfung- Kauffrau für Bürokommunikation |
|
|
Hy,
komme aus Berlin und habe meine mündl. Prüfung hinter mir. Hatte damals zwei Themen angegeben: Sekretariat & Berufsbildung.
Konnte mir bei der Prüfung beide Fragen zu den beiden Themen anschauen und mich dann entscheiden.
Hab mich für Berufsbildung entschieden: Zeugniss bewerten, Ausbildungsordnung, Ausbildungsrahmenplan, Jugendarbeitsschutzgesetz, Duales System der Berufsbildung.
Wenn man gut lernt ist die Prüfung nicht schwer. Hab eine 2 bekommen. Außerdem waren meine Prüfer richtig nett.
Ich wünsche allen anderen die noch Prüfung haben viel Glück!!!!
Macht Euch nicht verrückt. Ich habe es auch geschafft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
|
 |
West-Coast-Bunny Gast
|
Verfasst am: 21 Jun 2004 - 13:53:53 Titel: Prüfung |
|
|
Hey Leutz,
also mündliche Prüfung war echt hammer schwer ich habe sie letzten donnerstag gehabt und was die alles wissen wollten von mir...
z.B. Welche Inventurarten es gibt ich habe keinen Plan gehabt bin voll durchgefallen. Von wegen die Prüfer sind nett zu einem ....
Viel Glück ihr werdet es brauchen! |
|
 |
Dumdidum Gast
|
Verfasst am: 21 Jun 2004 - 13:57:57 Titel: |
|
|
Ich muss dem Bunny rechtgeben die Prüfer sind total streng gewesen und die haben immer wieder nachgefragt bis man wirklich fast angefangen hat zu heulen. Ich habe sie ganz knapp bestanden wahrscheinlich nur weil ich in Text und Datenverarbeitung eine 68,5 % richtig hatte. |
|
 |
hanna Gast
|
Verfasst am: 21 Jun 2004 - 15:40:13 Titel: |
|
|
Hi hi,
also ich komme aus Bayern und musste bei der Anmeldung zur Prüfung keine zwei Themengebiete angeben. Bei uns kann also alles dran kommen.. denk ich mal. habe nächste Woche Donnerstag und weiß leider immer noch nicht wirklich was ich alles lernen muss.. na ja, werd dann mal die ganzen ordner durchschaun!
wünsch euch allen viel glück
grüße
hanna |
|
 |
SexyTrinity Senior Member

|
Verfasst am: 22 Jun 2004 - 13:43:51 Titel: Mündl. Abschlussprüfung Kauffrau für Bürokommunikation |
|
|
| Anonymous hat folgendes geschrieben: | Wer kann mir sagen, was ich für die mündliche Prüfung zum Thema Kundendienst wissen sollte? ich hab gar keine Ahnung.  |
| Sabsi hat folgendes geschrieben: | Kann mir einer helfen? Ich habe in 2 Wochen mündliche Prüfung ich habe die Themen Kundendienstliches Verhalten und Veranstaltung planen gewählt. HAt einer ne Ahnung was ich für Kundendienstliches Verhalten lernen sollte. Ich habe nicht mal die kleinste Ahnung was vorkommen könnte.
BITTE HELFT MIR! |
_________________ SexyTrinity@lycos.de
Ich will schlafend sterben wie mein Großvater,
nicht brüllend und schreiend wie sein Beifahrer!
Zuletzt bearbeitet von SexyTrinity am 22 Jun 2004 - 16:35:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Yvonne1005 Gast
|
Verfasst am: 22 Jun 2004 - 13:44:32 Titel: Mündliche Prüfung KFB |
|
|
Hallo,
also ich hatte noch keine Prüfung habe aber schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört und dass das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.
West-Coast-Bunny und Dumdidum aus welchem Bundesland kommt ihr.
Habe auch gehört dass da Lehrer von der Schule anwesend sind und einige Prüfer.
Wurdet ihr einzel geprüft oder in Gruppen?
Bei uns kann es einzel sein oder in Gruppen wusste leider noch keiner und kommt auf die Lehrer und Prüfer an.
Gruß Yvonne |
|
 |
mausl Gast
|
Verfasst am: 22 Jun 2004 - 23:45:53 Titel: |
|
|
Hey,
also ich komme aus Thüringen und ich beneide die Leute aus den Bundesländern, die sich Themen aussuchen können. Bei uns ist das nicht so. Leider. Wir müssen alles lernen. Bei uns gibt es ja auch noch Schulprüfungen. Hab gehört, die gibt es auch nur bei uns???
Hatte jetzt nen Lehrgang zur Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung und der hat mir noch mehr Angst gemacht, als ich schon hatte. Die Leute von diesem Lehrgang sitzen bei uns auch in der Prüfungskommision und haben uns nur ein paar Themen genannt, die abgefragt werden:
Gesellschaftsformen, Kaufvertrag (Mängelarten, Verjährungsfristen...), versch. Zinssätze, Postgebühren, Postbearbeitung, Ergonomie, Dienstreise, Lohn- und Gehaltsberechnungen, Buchungssätze verschiedenster Arten, Wirtschaftsformen, Registratur, Personalbearbeitung, und noch einige mehr...
Also ich hab keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu lernen. Das bekommt man doch nie in den Kopf rein. |
|
 |
kauffr. f. büko Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2004 - 22:59:14 Titel: |
|
|
hallöchen
also...ich hatte heute mündl. abschlußprüfung...
will euch mal an meinem wissen bzgl. themen die bei uns drankamen teilhaben lassen:
* beschaffung
* personalbeschaffung
* datenschutz/datensicherheit
* zahlungsverkehr
* inventur/inventar
ich persönlich hatte als prüfungssituation folgende:
ich arbeite in einem kleinen unternehmen in dem es bisher keine pc's gab. nun sollen edv-anlagen angeschafft werden. folgende fragen gab es dazu:
1.) welche überlegungen müssen im vorfeld getroffen werden (wer? wie? wohin? wieviele? schulungen? wann? wofür?)
2.) was benötigt man für einen pc-arbeitsplatz? (hardware, software)
3.) wozu wird ein pc in der verwaltung eines unternehmens wirtschaftlich eingesetzt? (textverarbeitung, tabellenkalkulationen, ppt.)
4.) wie gestalte ich einen pc-arbeitsplatz ergonomisch? (z.b. bürodrehstuhl, sitz-sehabstände usw.)
ich hatte einfach saumäßiges glück und hab mit 100 punkten bestanden (womit ich niemals im leben gerechnet hatte). aber nur zur aufmunterung: sowas geht also auch!
bei uns hatte übrigens niemand unter 50 punkten!!!
wünsche denen, die es noch vor sich haben noch viel glück! |
|
 |
tmpkfb Gast
|
Verfasst am: 27 Jun 2004 - 12:42:02 Titel: Themen mündliche Prüfung Kauffrau für Bürokommunikation |
|
|
welche aus meiner klasse hatten schon prüfung, die haben alle gesagt es war total super.
abschreibung, registratur, veranstaltung, stellenbeschreibung, fonodiktat, ergonomie, personalwirtschaft.
wenn ihr noch was wisst, schreibt bitte! |
|
 |
Peach Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2004 - 21:04:53 Titel: |
|
|
Hey Leute habe auch am Donnerstag meine mündliche Prüfung?
wer die Prüfung in diesem Jahr schon gehabt hat könnt ihr bitte schreiben was alles bei euch drankgekommen ist? Wär echt supi. |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|