|
|
| Autor |
Nachricht |
trienety Junior Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2006 - 09:19:10 Titel: |
|
|
was möchtest du wissen florena ? _________________ Liebe Grüße aus dem Taunus
Christine |
|
 |
Florena Junior Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2006 - 09:25:02 Titel: |
|
|
Ich hatte meine mündliche Prüfung total verhauen, an sich wie ich finde nicht schwer aber gewusst wie...
Ich hatte einen Auszug aus dem Berufsbildungsgesetz...
Pflichten der Ausbildenden § 14. Alles schön und gut der Inhalt ist mir auch logisch. Jedoch wollten die Prüfer von mir eine genaue und ausführliche Erläuterung bzw. Def. der Wörter:
Handlungsfähigkeit
Ausbildungsziel
charakterliche Förderung
sittlich und körperliche Gefährdung etc. an eins kann ich mich nicht mehr erinnern....
Danke Gruß Flora |
|
 |
trienety Junior Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2006 - 09:34:41 Titel: antwort handlungsfähigkeit |
|
|
handlungsfähigkeit ( handlungskompetenz )
Die Anforderungen , welche an die Mitarbeiter gestellt werden , bezeichnet man auch als Schlüsselqualifikationen; darunter versteht man grundsätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten eines Arbeitnehmers, die ihn befähigen, Aufgabenstellungen und Problemfälle zu lösen.
Man unterscheidet z.B. folgende Kategorien von Schlüsselqualifikationen:
1. Sozialkompetenz
2. Methodenkometenz
3. Handlungskomptenz, z.B.
- Entscheidungsfreudigkeit
- Motivation
- Durchsetzungsvermögen
- Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein
- zeitorientiertes und prozessorientiertes Handeln,
- Präsentationsfährigkeit und Formulierungsvermögen. _________________ Liebe Grüße aus dem Taunus
Christine |
|
 |
trienety Junior Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2006 - 09:42:22 Titel: antwort ausbildungsziel und Charakteristische Förderung |
|
|
Das Ausbildungsziel ist die berufliche und charakteristische Förderung.
d.H. im Klartext den beruf zu erlernen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.
Die Charakteristische Förderung behinhaltet:
z.B. stärkung des Selbstbewustssein
Als Ausbilder übernimt man für den Azszubildeden Erzieherische Maßnahmen und hat auch dafür zu sorgen das er dementsprechend behandelt wird. untersagt sind zum beispiel tätigkeiten die nicht mit seiner ausbildung zu tun haben, wenn diese überhand nehmen Bsp. ständigen Toiletten putzen usw. _________________ Liebe Grüße aus dem Taunus
Christine |
|
 |
Florena Junior Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2006 - 09:43:52 Titel: |
|
|
Oh nein, nicht das, och man...
und der Rest? _________________ __________________________
Lieben Gruß
Flora |
|
 |
Florena Junior Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2006 - 10:12:21 Titel: |
|
|
Also hätte ich das Ausbildungsziel mit der charakterlichen Förderung und sittlichen ung körperlichen Gefährdung vereinen können? _________________ __________________________
Lieben Gruß
Flora |
|
 |
trienety Junior Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2006 - 10:17:05 Titel: |
|
|
ja würde ich so sagen.
das gehört ja alles zusammen.
ich wüßte jetzt nicht was die sonst wollten vielleicht hat jemand anderes noch eine idee ? _________________ Liebe Grüße aus dem Taunus
Christine |
|
 |
Florena Junior Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2006 - 10:18:58 Titel: |
|
|
Ich danke dir! _________________ __________________________
Lieben Gruß
Flora |
|
 |
trienety Junior Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2006 - 10:35:27 Titel: |
|
|
immer wieder gerne.
was ich dir empfehlen kann ist das buch:
sicher zur kauffrau für bürokommunikation vom merkur verlag rinteln.
das ist echt super, das hat mir sehr geholfen und die sachen sind toll erklärt! das hab sogar ich verstanden  _________________ Liebe Grüße aus dem Taunus
Christine |
|
 |
Florena Junior Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2006 - 10:36:35 Titel: |
|
|
das habe ich auch  _________________ __________________________
Lieben Gruß
Flora |
|
 |
Florena Junior Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2006 - 11:01:44 Titel: |
|
|
Wäre aber trotzdem schön, wenn jemand noch eine Idee hätte!? Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
ps: da sieht man aber mal, dass es wirklich nicht schwer ist... etwas glück gehört halt nur dazu... _________________ __________________________
Lieben Gruß
Flora |
|
 |
JusLikeThat Full Member

|
Verfasst am: 11 Jun 2007 - 14:44:27 Titel: |
|
|
| Hatte meine mündliche nun auch. war nicht so toll, die haben mir vielleicht fragen reingewürgt. andere hatten wiederum total einfache. könnte mich sowas von drüber aufregen, aber was will man machen, irgendwie glückssache.. |
|
 |
Lissi1987 Junior Member

|
Verfasst am: 11 Jun 2007 - 17:27:05 Titel: mündliche Aufgabe Bürokauffrau! |
|
|
Hallo habe am 19 Juni 2007 mündliche Prüfung (Rheinlandpfalz)
Jetzt habe ich mir bei www.buerokauffrau-online.de mündliche Prüfungen runtergeladen....
Ist zwar eine große Hilfe aber keine Lösungen oder vorschlagslösungen...
da ist eine dabei mit dem thema ANGEBOT und da steht:
1) Listenpreis 81 €;, Skonto 81 €; Lieferung frei haus...
2) Listenpreis 96,20 €;, wiederverkäuferrabatt 5 %, Skonto 3%, Lieferung frei Haus
3) Listenpreis 83€;, skonto 2%, Liefrung ab werk, Frachtkostenpauschale 43 €;, Rollgeld 12 €;
Frage:
bei welchen Lieferanten bestellen Sie? Begrünen Sie Ihre Entscheidung.
Ich habe schon Probleme das auszurechnen vorallem versteht ich nicht Aufgabe 1) Was ich da überhaupt rechen soll, vorallem wie!!??
ich bitte um Hilfe!!!!!!  |
|
 |
Mascot Newbie

|
Verfasst am: 13 Jun 2007 - 15:29:08 Titel: |
|
|
@Lissi1987:
Wo finde ich denn die Aufgaben zum Downloaden?
Zu deiner Frage:
In der Aufgabe sollst du einen Angebotsvergleich machen.
Bei Angebot 1 stimmt was bei Skonto nicht. Da muss ja ne %-Zahl hin.
Also, du musst folgendermaßen vorgehen: (Ich zeig dir das anhand Angebot 3)
Listeneink.preis 83,00 100%
- Rabatt - 0,00 - 0%
= Zieleink.preis = 83,00 = 100% 100%
- Skonto - 1,66 - 2%
= Bareink.preis = 81,34 = 98%
+ Bezugskosten + 67,00
= Bezugspreis = 148,34
Also, die Prozentzahlen sind da für die Dreisatzrechnung - dann muss man die nicht im Kopf behalten. ^^
Die Bezugskosten rechnet man folgendermaßen:
Da Lieferung ab Werk, fällt Rollgeld zur Versandstation an, dann kommen die Frachtkosten und dann noch ein Mal Rollgeld von der Ankunftsstation bis zum Ziel.
Die Rechnung musst du für alle 3 Angebote machen und dann wählen, welchen du nimmst. (Also, den günstigsten Anbieter)
Ist sehr schwer das übers Netz zu erklären, aber ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein bisschen helfen konnte. |
|
 |
Mascot Newbie

|
Verfasst am: 13 Jun 2007 - 15:32:57 Titel: |
|
|
| Oh nein, ist alles verschoben. So ein Mist. Es geht aber leider nicht anders |
|
 |
natik Full Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2007 - 15:39:46 Titel: |
|
|
| hab eine Frage zum Thema Organisation! Hat denn das jemand gewählt??? was kann da genau abgefragt werden? |
|
 |
Lori86 Newbie

|
Verfasst am: 14 Jun 2007 - 11:19:22 Titel: ündliche Prüfung Kauffrau für Bürokommunikation |
|
|
HILFE HILFE HILFE
Ich habe am 05.07.07 Prüfung (Baden-Württ.) und ich weis eigentlich noch nicht so rech wo ich anfangen soll mit Lernen.
1. Ich hab mein Berichtsheft weggeschickt sonst darf man erst gar nicht an der münd. Prüfung teilnehmen.
2. Dann hab ich am nächsten Tag bei der Prüferin angerufen der ich das Berichtsheft zugeschickt hatte und gleich gefragt wie man sich auf die müdl. Prüfung vorbereiten kann:
- Alle die bei der Anmeldung 2 Felder angegeben hatten. Das sind nur "Wunsch fälder" aber heist nicht das sie auch die fragen in der mündlichen Prüfungen wirklich auftauchen.
- Durch das Berichtsheft ensteht eigentlich für jeden Seine "eigene" Prüfung. Das was Ihr in das Berichtsheft reinschreibt wird im groben nochmal durch bestimmte Fragen geprüft deswegen als Tipp immer nur das rein schreiben was ihr auch wirklich gemacht habt.
- Sie meint man sollte nochmal grob alle Aufschrieben von 3 Schuljahren durchnehmen...aber ich denke das ist bei den meisten garnicht Zeitmäßig machtbar.
Wie ist es bei euch bis zur mündl. Prüfung gelaufen...waren euere Schriftlichen prfügen auch alle gut? Mein naja.
Meine Wahlfächer waren Personalwesen, Veranstaltungen...
!!! Was versteht man denn eigentlich alles unter Personalwesen?!!!
Da überleg ich schon die ganze Zeit was damit alles gemeint ist.
Ich weis bis jetzt noch nicht was ich im schriftlichen geschrieben habe ich hoffe nur das es eingermassen reichen wird.
Bitte sagt mir bescheid wie es gerade so geht...ich bin nervlich so am ende das ich denke dass die schriftlichen Prüfungen nicht bestanden haben. |
|
 |
Lori86 Newbie

|
Verfasst am: 14 Jun 2007 - 13:04:35 Titel: |
|
|
| natik hat folgendes geschrieben: | | hab eine Frage zum Thema Organisation! Hat denn das jemand gewählt??? was kann da genau abgefragt werden? |
Ich schau mal heute abend nach ob ich zum Thema Oranisation was finde OK...sag mal weist du was man unter Personalwesen alles verstehen kann? |
|
 |
Nagareboshi Newbie

|
Verfasst am: 14 Jun 2007 - 13:41:26 Titel: |
|
|
Leider nicht bestanden...als Auswahlmöglichkeiten kamen: "Fragen zur Betriebsratwahl" und "Bestandteile u. etc. einer Rechnung". Ich habe letzteres genommen, aber es hat nicht gereicht. Wohl auch weil Informationsverarbeitung zu wenig Punkte hatte...
Die Prüfer meinten, der Fragesteller hätte zuviel nachfragen müssen....und irgendwie bin ich mir auch gehetzt vorgekommen...-immer wenn ich einen Augenblick überlegt hatte und antworten wollte, isser mir zuvor gekommen...
Jetzt darf ich bis Ende des Jahres aufs Wiederholen warten....-und meine Firma ist "gezwungen" mich weiterzubeschäftigen....*drop*[/color][/color] |
|
 |
natik Full Member

|
Verfasst am: 14 Jun 2007 - 14:01:27 Titel: |
|
|
zu Lori86
habe auch dieses Thema angekreuzt: Personalwesen. Es kann alles drankommen, von der Einstellung bis zu Entlassung, Vertrag, Zeugniss, Einstellverfahren, Unterlagen, Anmeldestellen usw. Dieses Thema umfasst wirklich viele Bereiche
nagareboshi:
es tut mir leid konntest du denn gar nichts sagen? wo hast du deine mündliche gehabt? |
|
 |
Yvonne B. Newbie

|
Verfasst am: 14 Jun 2007 - 16:43:34 Titel: |
|
|
Hi,
kann mir jemand sagen, wie weit schriftliche und mündliche Prüfung voneinander entfernt sind?
habe Anfang Mai nächsten Jahres meine schriftliche Prüfung (6.5. / 7.5.).
Wann würde dann so die mündliche sein?
Liebe Grüße
Yvonne |
|
 |
Nagareboshi Newbie

|
Verfasst am: 15 Jun 2007 - 08:18:40 Titel: |
|
|
@natik:
Doch sagen schon, aber es hat denen nicht gereicht, was ich zu bieten hatte. Merkwürdig nur: ich war wohl der einzige, der zu blöd war...-andere sind mit -weitaus schlechteren Ergebnissen im Rest der ABP- durchgekommen...
Dumm gelaufen.... |
|
 |
Julja Newbie

|
Verfasst am: 19 Jun 2007 - 17:49:56 Titel: mündliche Prüfunge Kfb |
|
|
Hi!
Wollte noch zwei Tips für die Themen der mündlichen Prüfung geben.
Ich konnte heute zwischen zwei Themen wählen:
Das erste war der Ausbildungsvertrag. Ein Ausbildungsvertrag von der IHK musste dabei ausgefüllt werden. Der Vertrag war auf Folie kopiert, so das ich mit Hilfe des Tageslichtprojektors ihn erklären musste und darüber ausgefragt worden bin. Dann musste ich beschreiben wo der IHK-Vertrag nach ausfüllen hingeschickt werden muss. Als drittes wurde gefragt was ich vom Azubi an Unterlagen benötige (Lstk., Mitgliedsnachweis der Krankenkasse usw.)
Das wars. War i.O.
Ihr braucht echt nicht nervös sein! Die wollen euch nichts böses! Am Ende haben meine Prüfer sogar gelacht und waren sehr nett!
Das zweite Thema war Dienstreise.
Gruß + viel Glück an alle die es noch vor sich haben! Und an alle die es schon geschaft haben: feiert schön!  |
|
 |
Seesternchen87 Junior Member

|
Verfasst am: 28 Jun 2007 - 17:25:37 Titel: |
|
|
Hatte heut meine Mündliche...
Ich kann überhaupt net einschätzen wies war.
HAtte Interne/externe Stellenausschreibung und deren vor und nachteile.
Arbeitszeugnis
Kündingungsfristen
Betriebsrat
Alles so weng zamgemischt.
Und der eine hat mich voll ausgequetscht... des war voll komisch.
ich hab keine genaues ergebnis von der heutigen prüfung bekommen des kommt erst mitm ihk-zeugnis.
die ham auf meine frag zum ergebnis zur mündlichen nur gemeint "sie können sehr zufrieden sein"
welcher note entspricht das eurer meinung nach?
LG |
|
 |
azubi88 Full Member

|
Verfasst am: 28 Jun 2007 - 18:29:21 Titel: |
|
|
Hallo,
kann mir einer erklären, wie so eine mündliche prüfung abläuft? Bekommt man vor der prüfung schon 1 monat vorher oder so ein paar themen, die nur in der mündlichen prüfung gefragt werden können? Oder kann einfach alles aus den Jahren dran kommen?
Bin über jede antwort dankbar.
Tschau
Azubi88 |
|
 |
cbeebitz Newbie

|
Verfasst am: 29 Jun 2007 - 16:41:40 Titel: |
|
|
ja hallo Leute,
ihr such grad was zu den Themen, Konferenz, Internet, Einkauf, Ausgangsrechnung, wer kann mir da weiter helfen???
mfg Christian
cbeebitz@aol.com
anke0506@aol.com |
|
 |
sanni25 Newbie

|
Verfasst am: 21 Jun 2009 - 16:29:19 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
habe nächsten Donnerstag mündliche Prüfung.
Mein Problem: Ich mache den Abschluss als Externe und habe somit weder ein Berichtsheft oder ähnliches...
Was kommt da auf mich zu?
Ich konnte mir zwei Themen aussuchen - habe Kundendienst und Betriebsrat genommen - ob das ml so das richtige war??
Können die sich jetzt trotzdem noch andere Themen aussuchen? Oder kann ich davon ausgehen das ich zwischen diesen Themen wählen kann?
Hilllffeeeeeee  |
|
 |
jana7 Full Member

Anmeldungsdatum: 09.09.2007 Beiträge: 74 Wohnort: Oberpfalz (Bayern)
|
Verfasst am: 02 Jul 2009 - 19:12:13 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe meine mündliche Prüfung jetzt auch hinter mir..
Die Prüfung war ganz ok. Ich dachte es wäre schlimmer.
Weiß jemand von euch / Ihnen, wann wir die Ergebnisse schriftlich erhalten? Erhalten wir einen Notenbescheid oder gleich das Zeugnis?
Lieben Dank vorab
Viele Grüße
Jana |
|
 |
Silvermoon7 Junior Member

|
Verfasst am: 03 Jul 2009 - 10:54:03 Titel: |
|
|
| Wir haben einen Notenbescheid in den Betrieb erhalten, das war gleich am Montag. Ich bin bei der IHK Pfalz, du wohl auch? Zeugnisse oder ähnliches habe ich noch nicht bekommen auch nichts nach Hause. Ich habe es ja auch nur mitbekommen, da ich übernommen wurde. |
|
 |
Shera871 Junior Member

|
Verfasst am: 12 Feb 2010 - 11:46:45 Titel: Prüfung 2010 Kauffrau Kaufmann Bürokommunikation |
|
|
| schreibt mir eine pn, ich kann euch helfen |
|
 |
Shera871 Junior Member

|
Verfasst am: 02 März 2010 - 11:40:47 Titel: Abschlussprüfung Bürokommunikation 2010 ! |
|
|
Biete AP, ZP; Mündliche Prüfungen an
sduendar@gmx.de |
|
 |
WillowMaus Full Member

|
|
 |
Maggoh Newbie

|
Verfasst am: 02 Jul 2010 - 01:41:23 Titel: |
|
|
Ich konnt wählen zwischen Personal und Tagung. Hab mich für letzteres entschieden und 'ne drei gemacht. Man solte wissen was ein Rahmenprogramm beinhalten sollte. Sprich Aktivitäten außerhalb der Tagung, wie Stadtführung usw. damit Geschäftskontakte geknüpft werden können. Hauptsache labern was das Zeug hält  |
|
 |
siwo77 Newbie

|
Verfasst am: 26 Sep 2010 - 19:07:53 Titel: Prüfung im Winter 2011 |
|
|
ich habe im november 2011 meine schriftliche Prüfung und wollte mal wissen, wann muss ich mit dem lernen beginnen und wann kommt dann die Praktische Prüfung und wann die mündliche? In welchen Fächern wird man so mündlich geprüft?
vielen dank |
|
 |
Lämmchen06 Newbie

|
Verfasst am: 02 Dez 2010 - 11:55:34 Titel: |
|
|
Hallo,
wann man mit dem lernen anfängt muss eigentlich jeder selber wissen.
ich würde aber nicht zu spät anfangen sonnst gibt es nur Stress.
was die mündliche angeht so durfte ich mir zwei Themen auswählen, die mir am meisten liegen. Meine mündliche ist Ende Jannuar anfang februar. |
|
 |
|