Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

kann mir das einer erklären?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> kann mir das einer erklären?
 
Autor Nachricht
Mathe666
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2005 - 19:16:21    Titel: kann mir das einer erklären?

Nun ist es ja hinlänglich bekannt, dass das Hilbertsche Hotel abzählbar unendlich viele Zimmer hat, welche alle besetzt sind. In der Hotelwerbung steht, dass wenn ein weiterer Reisender ankommt, der eine Unterkunft sucht, die scheinbare Vollbelegung kein Problem darstellt, da lediglich jeder Gast in das Zimmer mit der nächst höheren Nummer wechseln muss. Somit wird ja das erste Zimmer für ihn frei.

Wie lange muss ich da warten? Geht der Zimmerwechsel schnell? Und wenn ja, wie oft muss ich in einer normalen Nacht wechseln, wenn weitere Zimmersuchende ankommen?
someDay
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3889

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2005 - 19:18:56    Titel: Re: kann mir das einer erklären?

Mathe666 hat folgendes geschrieben:
Wie lange muss ich da warten? Geht der Zimmerwechsel schnell? Und wenn ja, wie oft muss ich in einer normalen Nacht wechseln, wenn weitere Zimmersuchende ankommen?


Kommt drauf an, wie sehr der Kühlschrank gefüllt ist.

sD.
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2005 - 19:20:01    Titel:

hast du zuviel 'satan, cantor, und die unendlichkeit' gelesen? Laughing
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2005 - 19:24:03    Titel:

Zitat:
Wie lange muss ich da warten? Geht der Zimmerwechsel schnell? Und wenn ja, wie oft muss ich in einer normalen Nacht wechseln, wenn weitere Zimmersuchende ankommen?


Das hört sich so an, als ob Du in so ein Hotel einziehen möchtest. Ich möchte Dich enttäuschen: So ein Hotel gibt es nicht Sad
someDay
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3889

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2005 - 19:26:26    Titel:

algebrafreak hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wie lange muss ich da warten? Geht der Zimmerwechsel schnell? Und wenn ja, wie oft muss ich in einer normalen Nacht wechseln, wenn weitere Zimmersuchende ankommen?


Das hört sich so an, als ob Du in so ein Hotel einziehen möchtest. Ich möchte Dich enttäuschen: So ein Hotel gibt es nicht Sad


Da könnte ich doch jetzt was von meinem letzten Malle Urlaub erzählen...

sD.
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2005 - 19:28:39    Titel:

ja, als ich voll dicht durch den ferienort getitscht bin, da kam mir der weg nach hause auch unendlich lang vor.. ein hilbert-weg sozusagen Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> kann mir das einer erklären?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum