Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema im Abitur vllt?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Thema im Abitur vllt?
 
Autor Nachricht
*baileys*
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.09.2005
Beiträge: 57
Wohnort: ne Stadt am Rhein

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2005 - 19:37:52    Titel: Thema im Abitur vllt?

Ein Hallo erstmal ... ich bin neu hier und hoffe ihr habt verständnis. Also ich habe ein kleines Problem mit meiner Aufgabe des Themas Untersuchung von Funftionscharen, Ortskurve
okay ich bin ja hier vllt richtig...

meine Aufgabe lautet:
Gegeben ist die Funktionsschar fa(x)= -a²x³+x mit a ungleich 0.
a) Untersuche die funktionenschar fa auf Symmetrie, Verhalten an den
Rändern des Definitionsbereiches und Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen. (Tipp: Fallunterscheidung!!!).

ich habe die ersten beantwortet, doch die letzte bereitet mir kopfweh ich hoffe jemand kann mir auch direkt erklären, was eine Fallunterscheidung ist!
Danke im voraus
mfg Mr. Green
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2005 - 19:40:44    Titel:

da hat einer seine antwort dazu aus irgend einem grund Razz im falschen thread gepostet, ich zitiere mal:
Zitat:
Fallunterscheidungen musst du machen, wenn für a < k und a > k die Funktion verschiedene Verhalten hat - zum beispiel für y = ax^2 für a > 0 und a<0 sowie a = 0. Das musst du hier eben nicht machen, da a ungleich 0 ist und -a^2 = a^2. Keine Fallunterscheidung, weniger Stress, mehr Zeit für kreative Beweise Wink !

sD.
someDay
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3889

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2005 - 19:43:16    Titel:

err... sorry. (-a)^2 = a^2, nicht was ich da vorher schrieb. Klammern setzen konnte ich noch nie Very Happy

Kann Abiturthema sein, ja.

sD.
tog_gi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 997
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2005 - 19:59:30    Titel:

Jahrgang Abi?
Wenn du dein Abi 07/08 machst, kommt es nicht als Abithema rann.
Davor weiss ich ned.
*baileys*
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.09.2005
Beiträge: 57
Wohnort: ne Stadt am Rhein

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2005 - 21:12:44    Titel:

Abi 07 mach ich und bin sogar das versuchskaninchen wie alle anderen auch die Abi 07 haben! wegen dem zentralabi

ach und wie würden dann die Schnittpunkte mit der x- achse sein? wurzel aus 1/atel quadrat ??? und minus wurzel aus 1/atel quadrat ??? wenn ja wie kann man dann die y- achse ausrechnen?
Jahelo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2005 - 15:21:36    Titel:

Hi bin auch im Abi 07 Jahrgang!^^ Also... X-Achsen Schnittpunkte sind logischerweise die Nullstellen (da hab ich raus : x1=0 v x2= 1/a²) und für den Schnittpunkt mit der Y-Achse setzt du einfach x=0 ein also: fa(0)=-a²*(0)³+0 folglich ist fa(0)=0
Ich hoffe, dass ich nichts wichtiges übersehen habe und das ich dir helfen konnte wenn noch irgendwas unklar ist oder ich etwas falsch gemacht habe sagt es mir bitte.
MFG Jahelo
tog_gi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 997
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2005 - 16:30:06    Titel:

In Mathe schreiben wir doch Zentralabi...
verkackt, warum macht ihr alle was anderes als wir??
Ich moecht echt nicht wissen, wie man das anstellen will...
Wenn sich kein lehrer an den Rahmenplan haellt!
*grml*

du hast x2 vergessen. Wink aber kann sie ja selber ausrechnen~
fa(x2)
Jahelo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2005 - 16:48:22    Titel:

tog_gi hat folgendes geschrieben:
In Mathe schreiben wir doch Zentralabi...
verkackt, warum macht ihr alle was anderes als wir??
Ich moecht echt nicht wissen, wie man das anstellen will...
Wenn sich kein lehrer an den Rahmenplan haellt!
*grml*

du hast x2 vergessen. Wink aber kann sie ja selber ausrechnen~
fa(x2)



naja also bei uns ist das thema des 1. Semesters Analysis und Stochastik I. und daran halten wir uns ja nun auch aber soweit ich weiß können die Lehrer vareieren welches thema sie in welchem Semester machen solange sie alle Themen durchnehmen!

zu x2.. wenn ich richtig verstanden hab dann meinst du die Gleichung noch einmal mit 1/a² für x einsetzen??? Das brauchen wir nicht tun, da wir lediglich den Funktionswert an der Stelle 0 berechnen wollen(Y-Achsendurchgang) wobei mir grade auffiel, dass die Nullstelle bei x=0 logischerweise auch den Y-Achsendurchgang bildet... da hätte ich mir das Einsetzen in den Funktionstherm sparen können Very Happy
MFG Jahelo


Arrow PS: Wichtig wegen Zentral Abitur... aus welchem Bundesland kommt ihr! (ich aus Niedersachsen) soweit ich weiß ist Zentral Abi nämlich Ländersache... soll heißen das die Bundesländer ihre Themen selbst festlegen.... dann wäre auch geklärt warum alle andere Themen haben Exclamation Exclamation Exclamation
*baileys*
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.09.2005
Beiträge: 57
Wohnort: ne Stadt am Rhein

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2005 - 18:00:48    Titel:

wie ich das verstanden habe soll das zentral abi in NRW meinem *revier* ^^ dem in bayern oder in niedersachsen gleichgestellt werden oder habe ich falsch zugehört?
denn dann soll man auch ausserhalb des bundeslandes in dem man lebt seine ausbildung ohne große probleme bekommen, wenn man wie ich jetzt, von einer gesamtschule kommt... Embarassed
damit man nicht denkt dass man auf einer gesamtschule sein abi hinterher geworfen bekommt... ^^



ich habe dasselbe rausbekommen danke vielmals... an alle!!!
tog_gi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 997
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2005 - 19:10:29    Titel:

Ich frag mich ueberhaupt ob ich noch deutsches Abi machen will..
:/ koreanisches hab ich schon.. aber das wird ned ueberall anerkannt.. thats the prob.
aso~
Na ich hatte es nur ueberflogen und da sah ich x1 und x2.

Hmpf.. wir haben Analysis...
Oo? Woher kommste? Berlin ist da wohl wieder voll ausnahme.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Thema im Abitur vllt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum