Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

protokoll
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> protokoll
 
Autor Nachricht
juleh
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2005 - 17:57:28    Titel: protokoll

hallo.
ich habe eine frage an die experten.
mir ist bekannt, dass ein protokoll folgendes enthalten muss.

1.) geräte
2.) chemikalien
3.) durchführung
4.) beobachtung
5.) auswertung

habt ihr vllt einige tipps für mich, muss ich was besonderes beachten oder gibt es keine speziellen vorgaben für die erstellung eines protokolls?

liebe grüsse,
jule
BenjaminC
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Beiträge: 148
Wohnort: Markranstädt

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2005 - 19:17:02    Titel:

Naja bei der Durchführung ist es immer günstig einen Versuchsaufbau zu skizzieren. Das erleichtert später die Auswertung eventuell. Außerdem solltest du dich bei den Chemikalien am besten noch über Eigenschaften etc. informieren, um keine ungewollten Reaktionen zu erhalten. Natürlich solltest du auch dich über die R-Sätze und S-Sätze der verschiedenen Chemikalien informieren, um bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Informiere dich am besten auch über die Reaktionsprodukte, um diese dann später auch entsprechend entsorgen zu können, aber hier kann es sein, dass dein Lehrer oder so die Chemikalien dann entsorgt..Mhh...jetzt fällt mír erst mal nichts mehr ein...aber trotzdem viel Glück und vorallem Spaß
juleh
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2005 - 19:22:40    Titel:

hallo benjamin
danke für deine antwort.
die reaktionsgleichung will meine lehrerin in der auswertung haben.
is denn so eine skizze des aufbaus pflicht?
das protokoll wird bei uns immer erst NACH dem versuch angefertigt.

ps: ich komme aus bad dürrenberg-schonma gehört?wohn quasi ganz in deiner nähe Wink
BenjaminC
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Beiträge: 148
Wohnort: Markranstädt

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2005 - 19:57:07    Titel:

Naja ob eine Skizze erforderlich ist oder nicht, ist in der Regel die Entscheidung des Lehrers. Nur ich finde es nützlich und deinen Ort hab ich mal gehört, aber weiß nicht genau wo das war?
juleh
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2005 - 21:34:31    Titel:

oki, danke

ungefähr 10minuten von dir weg Wink
richtung autobahn über nempitz
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> protokoll
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum