Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

BWL Studium auch ohne grundlegende Kenntnisse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> BWL Studium auch ohne grundlegende Kenntnisse

Autor Nachricht
Doreen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2004 - 13:04:09    Titel: BWL Studium auch ohne grundlegende Kenntnisse

Hallo,

ich bin Industriekauffrau mit bestandener abgeschlossener Prüfung! Bin jetzt seit 2 Jahren als Industriekauffrau tätig! Trotz bestandener Prüfung und Berufskenntnissen, bin ich nicht wirklich fit in Sachen BWL!

Da hier viele im Forum sind, die bereits studieren wollte ich mal fragen, ob es sinnvoll wäre gleich zu studieren oder vorher noch irgendwelche Lehrgänge besuchen etc!

Ich habe kein Abitur und ich werde, da ich berufstätig bin, wenn dann ein Fernstudium machen!

Würde mich sehr über Antwort freuen!

Liebe Grüße
Angie
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2004 - 13:36:03    Titel:

Hallo Doreen,
das BWL-Studium setzt prinzipiell keinerlei Vorkenntnis voraus.
Als gelernte Industriekauffrau hast Du vor allem in den ersten Semestern einen großen Vorteil, da Du von vielem (auch wenn Du nicht mehr wirklich fit drin bist - z.B. Buchhaltung usw) zumindest schonmal gehört hast und die meisten Abiturienten damit zunächst garnichts anfangen können.
Was ich Dir aber raten würde: Belege einen Mathekurs! Denn direkt in den ersten beiden Semestern wirst Du mit Mathe zugeschmissen (Du schreibst, Du möchtest ein Fernstudium machen - an der FernUni Hagen z.B. hast Du als Teilzeitstudent in den ersten beiden Semestern sehr viel Mathe)... und dabei wird Abiturwissen vorausgesetzt.
Daher würde es sich anbieten, zuvor einen Mathekurs zu machen, der Dich mit Grundkenntnissen vor allem in Analysis (Funktionen, Integrale etc) vertraut macht. So etwas bieten z.B. die meisten Volkshochschulen abends an.