Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zinsen...Frage zur Aufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Zinsen...Frage zur Aufgabe

Autor Nachricht
Sternenkind
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2005 - 15:35:16    Titel: Zinsen...Frage zur Aufgabe

Ich habe folgende Aufgabe und komme irgendwie nicht weiter...

Ein Kaufmann hat 10000,00 € ,die er anlegen möchte.Die Sparkasse bietet ihm eine Anlage in Sparkasssenbriefen an.Bei einer Laufzeit von 4 Jahren beträgt der Zinsfuß 6 %.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Anlage in Bundesschatzbriefen, wobei der Zinsfuß um 0,5 % jährlich steigt. Im 1. Jahr beträgt der Zinsfuß 4,75 %.
Unser Lehrer meinte,dass wären 4 Rechnungen die man durchführen muss,verstehe da jetzt irgendwie gar nichts mehr.
Kann mir jemand sagen,wie ich das genau rechne?

Danke im vorraus
Hiob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2005 - 11:50:56    Titel: Re: Zinsen...Frage zur Aufgabe

Ein Kaufmann hat 10000 €, die er anlegen möchte. Die Sparkasse bietet ihm eine Anlage in Sparkassenbriefen an. Bei einer Laufzeit von 4 Jahren beträgt der Zinsfuß 6 %.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Anlage in Bundesschatzbriefen, wobei der Zinsfuß um 0,5 % jährlich steigt. Im 1. Jahr beträgt der Zinsfuß 4,75 %.[/quote]

Bei den Sparkassenbriefen steigt das Kapital jährlich um 6%. Wie sieht dann das Endkapital aus?
Bei den Bundesschatzbriefen steigt das Kapital zuerst um 4,75%, dann um 5,25% usw. Wie sieht hier das Kapital nach dem vierten Jahr aus?
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Zinsen...Frage zur Aufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum