Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

skalarprodukt etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> skalarprodukt etc.
 
Autor Nachricht
DaCu
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2005 - 20:23:18    Titel: skalarprodukt etc.

hallo, kann mir jemand bei folgender aufgabe helfen:

gegeben sind die geraden g, h und k in der ebene.

vektor von x = (2 1) + lamda (3 -1)
vektor von x = (1 0 ) + mü (1 3)

forme die parameterdarstellungen in koordinatengleichungen um, berechne die steigungen m1 und m2 und überprüfe, ob gilt: m1*m2 = -1

wie stellt man das um ? die steigungen berechnen kann ich denk ich ma selber aber irgendwie bin ich zu blöd das umzuschreiben ^^
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2005 - 20:29:18    Titel:

"Vektor von x" ist (x,y). Das ergibt mit einer der Vektorgleichungen jeweils zwei Gleichungen in x und lambda z.B. und y und lambda. Diese löst Du nach lambda auf und setzt die anderen Teile gleich. Damit bekommst Du eine Abhängigkeit von x und y. Das ist dann deine Gleichung
DaCu
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2005 - 20:39:43    Titel:

danke für die antwort.. aber das verstehe ich jetz nicht so wirklich.. weil ich hab in einer gleichung ja 2 x und 2 y und was is was ?
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2005 - 20:42:03    Titel:

(x,y) = (2 1) + lamda (3 -1)
<=>
x = 2 + lambda 3 &
y = 1 + lambda (-1)
<=>
lambda = (x-2)/3 &
lambda = (y-1)/(-1)
=>
(x-2)/3 = (y-1)/(-1)

Jetzt nur nach y auflösen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> skalarprodukt etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum