Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Umformung der "Winkelgleichung"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Umformung der "Winkelgleichung"

Autor Nachricht
quatsch
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2005 - 21:56:45    Titel: Umformung der "Winkelgleichung"

Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem: Gegeben ist ein Winkel und ein Vektor. Ich möchte den zweiten Vektor (also einen, der mit dem ersten in dem genannten Winkel steht). An sich dachte ich mir, dazu müßte man

cos q=a * b / |a|*|b| auflösen (a*b soll das Skalarprodukt sein). Erster Schritt:

a*b = |a| |b| cosq

Und jetzt weiß ich nicht weiter. Ich kann ja nicht durch b dividieren? Ich kann zwar a*b als a1b1+a2b2 schreiben, aber dann habe ich zwei unbekannte und die Sache ist nicht mehr eindeutig. Wie löst man denn sowas?
Vielen Dank
someDay
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2005 - 22:01:12    Titel: Re: Umformung der "Winkelgleichung"

quatsch hat folgendes geschrieben:
Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem: Gegeben ist ein Winkel und ein Vektor. Ich möchte den zweiten Vektor (also einen, der mit dem ersten in dem genannten Winkel steht). An sich dachte ich mir, dazu müßte man

cos q=a * b / |a|*|b| auflösen (a*b soll das Skalarprodukt sein). Erster Schritt:

a*b = |a| |b| cosq

Und jetzt weiß ich nicht weiter. Ich kann ja nicht durch b dividieren? Ich kann zwar a*b als a1b1+a2b2 schreiben, aber dann habe ich zwei unbekannte und die Sache ist nicht mehr eindeutig. Wie löst man denn sowas?
Vielen Dank

Das kann auch nicht eindeutig sein - es gibt unendlich viele Vektoren, die diese Bedingung erfüllen. Du brauchst noch eine Angabe, wie lange der Vektor denn sein soll.

sD.
quatsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2005 - 22:04:54    Titel:

Ok, hab ich vergessen, die länge hab ich. Heißt das, ich muss tatsächlich diese Gleichung und die Pytagoras-Formel von der Länge als lineares Gleichungssstem lösen?
Quatsch
someDay
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2005 - 22:11:43    Titel:

Ok, hab ich vergessen, die länge hab ich. Heißt das, ich muss tatsächlich diese Gleichung und die Pytagoras-Formel von der Länge als lineares Gleichungssstem lösen?
Quatsch

Das wird nichtmehr linear sein Wink
Jap.

sD.
quatsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2005 - 22:14:08    Titel:

Warum das nicht mehr linear sein soll, sehe ich zwar spontan nicht. Aber linear hin oder her, das wäre der Weg?
someDay
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2005 - 22:19:36    Titel:

Warum das nicht mehr linear sein soll, sehe ich zwar spontan nicht. Aber linear hin oder her, das wäre der Weg?

Ja. Das wird nichtmehr linear sein, weil quadratische Terme auftauchen.

sD.
quatsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2005 - 22:27:54    Titel:

Ach ja, im Pytagoras ist quadratisches Zeug. Hatte jetzt nur auf diese "Winkelgleichung" (hat das Ding eigentlich 'nen richtigen Namen?) geschaut ...
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Umformung der "Winkelgleichung"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum