Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wiederholung Klasse 11
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wiederholung Klasse 11
 
Autor Nachricht
Blubby86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2005 - 14:06:41    Titel: Wiederholung Klasse 11

Hi,
also ich habe ein paar Aufgaben, die ich nicht weiß wie ich sie lösen soll...

Die erste: l1-xl /x < 2x

ich mein, ich weiß auch, dass ich zuerst den HN nehmen muss, aber dabei mache ich wohl bei dieser Aufgabe irgendwo einen Fehler...

und die zweite: k/(x+1) = m(x-1)+k/2

bei dieser Aufgabe lande ich dann bei:

2k = 2m(x²-1)+k(x+1)

stimmt das soweit? und was muss ich dann tun?

und die dritte: lgx - lg(x+1) = -1

Kann mir bitte jemand helfen? Vielleicht komme ich dann bei den restlichen Aufgaben auch wieder weiter...

Grüßle Smile
RiversCuomo
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2005 - 14:32:08    Titel:

Bei l1-xl /x < 2x musst du im 1.Schritt mit x multipizieren und ne Fallunterscheidung machen für x>0 und x<0
RiversCuomo
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2005 - 14:36:42    Titel:

lgx - lg(x+1) kann man glaub schreiben als lg(x / (x+1)), dann auf beiden seiten e^x, aber bin mir nicht sicher
Blubby86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2005 - 14:54:31    Titel:

Ja genau, mit x multiplizieren... meinte ich - quatsch HN Wink Fallunterschiedung, stimmt... danke

bei dem Logarithmusschritt war ich auch soweit, mit dem Ausklammern, allerdings das mit dem e^x hab ich nicht geschieben... wie kommst du da drauf? die eins ist doch negativ? Macht das nichts?
RiversCuomo
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2005 - 09:16:11    Titel:

Blubby86 hat folgendes geschrieben:
Ja genau, mit x multiplizieren... meinte ich - quatsch HN Wink Fallunterschiedung, stimmt... danke

bei dem Logarithmusschritt war ich auch soweit, mit dem Ausklammern, allerdings das mit dem e^x hab ich nicht geschieben... wie kommst du da drauf? die eins ist doch negativ? Macht das nichts?


Macht nix das die 1 negativ ist, e^-1 = 0,368...
Also so:
lgx - lg(x+1) = -1
lg(x / (x+1)) = -1
x / (x+1) = e^-1
x = e^-1 * (x+1)
x = 0,368x + 0,368
0,632x = 0,368
x = 0,582
Blubby86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2005 - 14:47:46    Titel:

Vielen Dank, muss mir wahrscheinlich nochmal die Regeln genauer anschauen, was das Logarithmieren angeht... hätte den 2.Schritt schon falsch gemacht (mit der Division). Shocked
Grüßle Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wiederholung Klasse 11
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum