Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gleichung von einer Funktion bestimmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Gleichung von einer Funktion bestimmen
 
Autor Nachricht
sandra1983
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2005
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2005 - 15:38:25    Titel: Gleichung von einer Funktion bestimmen

Das Schaubild einer ganzrationalen Funktion f 4. Grades ist die Kurve K. K verläuft symmetrisch zur y-Achse und schneidet die y-Achse bei 4. K berührt die x-Achse an der Stelle 1. Bestimmen Sie die Gleichung der Funktion f.


^^ Wie gehe ich an so eine Aufgabe dran?
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2005 - 15:44:17    Titel:

so ausm stehgreif:
achysnsymmetrie zur y-achse -> gerade fkt. -> ungerade koeffizienten allesamt = 0.
schnittpunkt mit y-achse bei (0/4) -> y-achsenabschnitt 4

so. ohne auch nur eine zeile zu rechnen weiss man schon folgendes:
f(x)=ax^4+bx^3+cx^2+dx+e
b,d=0
e=4
f(x)=ax^4+cx²+4

den rest muss man durch ableiten feststellen: doppelte nullstelle bei (1/0). doppelt, weil behrührung und kein schnitt. -> lokales extremum bei 1 -> f'(1)=0.. jetzt kannst du weiter machen.
sandra1983
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2005
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2005 - 19:26:52    Titel:

ja, ich weiß aber nicht wie es weiter geht.... das wollt ich ja erklärt haben, wie ich vorgehen muss
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Gleichung von einer Funktion bestimmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum