Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Garantenpflicht - Ja oder nein?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Garantenpflicht - Ja oder nein?
 
Autor Nachricht
power-of-law
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2005 - 16:07:27    Titel: Garantenpflicht - Ja oder nein?

Hat ein Gastwirt gegenüber seinen Kunden in der Kneipe eine Garantenpflicht.
Fall: dem O versucht jemand in der kneipe de Gastwirten G die Brieftasche zu klauen.
Strafbarkeit des O?

Ich habe Beihilfe zum versuchten Diebstahl angeprüft, weil ich bei dem haupttäter den Versuch bejaht habe.
Vss. für beihilfe ist hier, dass O eine Garantenpflicht hatte, da nur Beihilfe durch unterlassen in frage kommt.

Das ist das letzte problem, dann bin ich mit der HA durch.

Für Tips bin ich sehr dankbar.
power-of-law
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2005 - 23:08:11    Titel: Hat dazu wirklich keiner eine Meinung?

Hat dazu wirklich keiner eine Meinung bzw. Erfahrung?
Slade
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2005 - 19:22:21    Titel:

Zitat:
Hat ein Gastwirt gegenüber seinen Kunden in der Kneipe eine Garantenpflicht.
Fall: dem O versucht jemand in der kneipe de Gastwirten G die Brieftasche zu klauen.
Strafbarkeit des O?


die erste frage ist klar. der gastwird hat kein garantenpflicht, er ist nicht sein bester kumpel, oder verwandter oder aufsichtsperson usw.

die zweite frage habe ich aber nciht verstanden. er kann nur wegen unterlassen belastet werden sonst nichts. naja schildere die frage besser.[/code]
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Garantenpflicht - Ja oder nein?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum