Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Maximale Fläche (Klasse 11 Höhere Handelsschule)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Maximale Fläche (Klasse 11 Höhere Handelsschule)
 
Autor Nachricht
Shinobi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2005 - 19:49:20    Titel: Maximale Fläche (Klasse 11 Höhere Handelsschule)

Hi, habe hier ne aufgabe die ich nicht Peile und hoffe mir kann dazu einer was sagen. Keien ahnung wie die Formel ist und was man da machen muß. War leider als wir das durchgenommen haben nicht da. Big Thx schon mal im voraus wer mir da helfen kann.

Aufgabe:

J.P ist Lehrling bei einem Fensterbauer. Für die Zimmertür eines kundes wurde eine rechteckiges Stück Spezialglas mit den Ausenmaßen 60cm x 80cm geliefert. J.P. ha einen Moment nicht aufgepaßt und schon war ein Stück Spezialglas an einer Ecke zerkartzt. J.P. hat diese Ecke vorsichtig entfernt (siehe Skizze). Das verbleibende Reststück kann so nirgendwo verwendet werden, es können nur rechteckige Stücke verkauft werden. J.P. überlegt, ob man ein Rechteckiges Stück Spezialglas mit maximaler Fläche aus dem reststück schneiden kann. Bestimmen Sie die Maße des Rechteckes.


(Skizze)
someDay
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3889

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2005 - 19:56:24    Titel:

Das ist eine Extremwertaufgabe, du musst eine Funktion ermitteln, die die Größe des ausgeschnitten Stücks bestimmt.

sD.
Shinobi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2005 - 20:02:20    Titel:

Danke für deine antwort aber leider war ichbei dem thema nicht da habe also keinen schimme wie ich was mache hehe bin dumm wie brot da versteh nur noch banhof Smile habe es erst ganz sipel ausgerechnet mit 70 x 50 aber das ja wohl nicht richtig Sad
Blubb301
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2005 - 20:08:13    Titel: sorry

hey! würd dir echt gerne helfen, verzweifel aber selbst gerade an ner Extremwertaufgabe, weil ich letzte Stunde krank war *seufz*! =)
someDay
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3889

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2005 - 20:11:37    Titel:

Shinobi hat folgendes geschrieben:
Danke für deine antwort aber leider war ichbei dem thema nicht da habe also keinen schimme wie ich was mache hehe bin dumm wie brot da versteh nur noch banhof Smile habe es erst ganz sipel ausgerechnet mit 70 x 50 aber das ja wohl nicht richtig Sad


OK. Eine Fläche wird ausgerechnet indem man Länge und Breite multipliziert. Jetzt denk mal ganz scharf nach: Wie hängen Länge und Breite hier miteinander zusammen?

sD.
Shinobi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2005 - 20:23:05    Titel:

ok Blubb301 ich glaube du verstehst mich Smile Was mir weiter helfen würde wäre einmal den lösungsweg zu sehen für die aufgabe denn dann könnte ich das an den anderen aufgaben ausprobieren und einprägen...

kann mir bitte einer das dingen mal vorrechenen BITTE dreh noch durch hier in meinem zimmer ...
someDay
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3889

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2005 - 20:24:35    Titel:

Shinobi hat folgendes geschrieben:
ok Blubb301 ich glaube du verstehst mich Smile Was mir weiter helfen würde wäre einmal den lösungsweg zu sehen für die aufgabe denn dann könnte ich das an den anderen aufgaben ausprobieren und einprägen...

kann mir bitte einer das dingen mal vorrechenen BITTE dreh noch durch hier in meinem zimmer ...


Nö, viel zu faul. Wenn du selbst darauf kommst, wirst du das nie mehr vergessen. Es liegt an dir...

sD.
Blubb301
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2005 - 20:24:52    Titel: *argh*

klar versteh ich dich...auch 12.? =) und sowas wie ich hat mathe LK *grml* hab die Lösung zu meiner Aufgabe jetzt... ich denk nachher mal über deine nach, wenn ich Chemie gemacht hab und dann noch leb =)
Shinobi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2005 - 20:32:16    Titel: Re: *argh*

Blubb301 hat folgendes geschrieben:
klar versteh ich dich...auch 12.? =) und sowas wie ich hat mathe LK *grml* hab die Lösung zu meiner Aufgabe jetzt... ich denk nachher mal über deine nach, wenn ich Chemie gemacht hab und dann noch leb =)


ok thx....


bah bin echt zu dumm dafür verdammt. bin immer noch nicht weiter gekommen... HILFE für einen LOOSER

ok kurze frage das doch das selbe wie das hier oder?

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/13938,0.html
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Maximale Fläche (Klasse 11 Höhere Handelsschule)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum