Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wahrscheinlichkeit, Würfelergebnis zu raten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wahrscheinlichkeit, Würfelergebnis zu raten
 
Autor Nachricht
Karihm
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2005 - 16:14:53    Titel: Wahrscheinlichkeit, Würfelergebnis zu raten

Hallo Leute,

wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man errät, welche Zahl bei einem sechser Würfel fällt?

Die Wahrscheinlichkeit, dass Zahl x aus n kommt, ist ja 1/n, klar.

Aber jetzt kommt's: Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Zufallsgeneratoren (als z.B. 2 Würfel) die gleiche Zahl ziehen, ist 1/n*1/n, nicht wahr? (Hier 1/36)

Nun kann man ja den Ratenden auch als Zufallsgenerator ansehen, oder?

Wenn er zu erst 100 Tipps abgeben würde, und dabei "telepathisch" versucht, die richtige Reihenfolge zu erraten, die danach gewürftelt wird, vermute ich daher, dass er nur 1/36 richtig liegen würde.

Ich könnte es natürlich ausprobieren, werde ich vielleich auch, aber dann wüsste ich immer noch nicht die Begründung ...

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus,
Karihm Smile
Jank!e
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.09.2005
Beiträge: 422
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2005 - 16:21:40    Titel:

dass er bei 1/36 richtig liegen würde ist RICHTIG, aber was hat es mit 100 Tipps zu tun, verstehe ich nciht ganz
Karihm
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2005 - 16:56:18    Titel:

Das war nur eine gedankliche Hilfe für mich. Ich habe mir vorgestellt

"Man könnte entweder zwei Würfel 100 mal gleichzeitig werfen oder nacheinander. Dann kann mann den einen Würfel durch einen Ratenden Menschen ersetzen."

Somit ist die Wahrscheinlichkeit, zu erraten, welche Zahl ein normaler Würfel zeigen wird, also 1/36.

Vielen Dank!! Smile
rnd
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2005 - 13:24:11    Titel: Re: Wahrscheinlichkeit, Würfelergebnis zu raten

Karihm hat folgendes geschrieben:
...Aber jetzt kommt's: Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Zufallsgeneratoren (als z.B. 2 Würfel) die gleiche Zahl ziehen, ist 1/n*1/n, nicht wahr? (Hier 1/36)
...


Die Wahrscheinlichkeit mit zwei sechseitigen Würfeln die gleichen Augen zu werfen (Pasch) ist 1/6
Jank!e
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.09.2005
Beiträge: 422
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2005 - 13:53:38    Titel:

es ist ein Unterschied ob zwei Würfel gleiche Zahl haben (Wahr: 1/6), oder ob die Reihenfolge, die du dir vorher angenommen hast, gleich deiner Annahmne ist (Wahr: 1/36)
rnd
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2005 - 14:39:31    Titel:

Jank!e hat folgendes geschrieben:
es ist ein Unterschied ob zwei Würfel gleiche Zahl haben (Wahr: 1/6), oder ob die Reihenfolge, die du dir vorher angenommen hast, gleich deiner Annahmne ist (Wahr: 1/36)


Was er mit der Reihenfolge will, verstehe ich nicht. Ist mir zu wirr :). Am Ende kam er allerdings zum falschen Schluss ...

Karihm hat folgendes geschrieben:
Somit ist die Wahrscheinlichkeit, zu erraten, welche Zahl ein normaler Würfel zeigen wird, also 1/36.
Jank!e
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.09.2005
Beiträge: 422
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2005 - 14:46:35    Titel:

die reihenfolge is, wenn du zwei Würfel nacheinander wirfst
rnd
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2005 - 14:55:23    Titel:

Die Reihenfolge spielt keine Rolle. Ob man die Würfel gleichzeitig oder nacheinander wirft, jedesmal ist die Wahrscheinlichkeit eines Pasches 1/6.
Jank!e
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.09.2005
Beiträge: 422
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2005 - 15:00:27    Titel:

gleichzeitig war ja gemeint, dass die Zahlen gleich sind: 1-1, 2-2...
da haste 1/6. Wenn du aber verschiedene zahlen hast, und du wirfst die Würfel, dann...klar 1/36
rnd
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2005 - 15:15:22    Titel:

Man werfe zwei sechseitige Würfel und bilde die Summe der Augen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei zwei Versuchen, die gleiche Summe zu werfen?

z.B.: Erster wurf 3+4 = 7 und zweiter Wurf 2+5=7
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wahrscheinlichkeit, Würfelergebnis zu raten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum