Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schnittkreis einer Ebene mit einer Kugel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Schnittkreis einer Ebene mit einer Kugel
 
Autor Nachricht
frisbee
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2005 - 14:49:20    Titel: Schnittkreis einer Ebene mit einer Kugel

Hallo,

das Problem steht ja schon im Titel, jetzt habe ich mir mal so einige Gedanken gemacht: Um den Schnittkreis sinnvoll anzugeben braucht man den Mittelpunkt M* und den Raduis r* des Kreises (steht soweit auch in der Aufgabe).

Gegeben sind:
VEKTOR(OX) * VEKTOR(OX) = 225 als Kugelgleichung und
die Ebene mit VEKTOR(1|2|-2) * VEKTOR(OX) = 27

Ich hab mir nun überlegt, dass man den Mittelpunkt rausbekommt, in dem man folgende Bedinung aufstellt: VEKTOR(MM*) * VEKTOR(M*P) = 0

(M ist Mittelpunkt der Kugel; P ist ein beliebiger Punkt der Ebene)

Macht soweit ja auch Sinn und wäre leicht auszurechnen, wenn ich nur wüsste, wie ich den ursprünglichen Mittelpunkt der Kugel berechne. Kann mir dabei jemand weiter helfen?

Danke,
frisbee
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Schnittkreis einer Ebene mit einer Kugel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum