Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gleichung auflösen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Gleichung auflösen
 
Autor Nachricht
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2005 - 21:14:08    Titel:

dann frag euren klassenstreber.. irgend einer wird dir das schon erklären. über so ein forum braucht man dafür immer ne ewigkeit. mit nem blatt papier kann ich es dir in einer minute beibringen.
Zorrrrro
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.09.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2005 - 21:16:42    Titel:

Ja versteh ich...Auf jeden Fall vielen Dank...Nettes Forum.

MfG

Zorro
aldebaran
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 1673

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2005 - 21:27:13    Titel:

Hi Zooro

hier nochmals vielleicht mit Zahlen:

2*(2 + 3*4)

kannste rechnen: 2*(2 + 12) ==> 2*(14) ==> 28

oder: 2*2 + 2*3*4 ==> 4 + 24 ==> 28

aber nicht: 2*2 + 2*3*2*4 ==> 4 + 48 ==> 52

siehtst du: 2 darf im rechten Glied nur einmal hineinmultipliziert werden !
Zorrrrro
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.09.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2005 - 14:10:41    Titel:

Ja , das ist einleuchtend, vielen Dank für die Mühe.

MfG

Zorro
Zorrrrro
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.09.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2005 - 14:25:13    Titel:

I-I*Iv*n=Iv |:Iv

I/Iv-I*n=1 |+I*n

Hier könnt Ihr mir nochmal helfen.

Wenn ich durch Iv teile, dann wird aus Iv/Iv eine 1...Das is mir klar, aber wie kommt dann I/Iv-I x n zustande? Wenn ich die linke Seite durch Iv Teile, dann steht dort doch I-I x Iv x n/ Iv wie kommt man dann auf I/Iv-I x n?

Also die Version mit dem Ausklammern habe ich verstanden, aber mich interessiert auch der andere Lösungsweg.

MfG

Zorro
Zorrrrro
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.09.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2005 - 17:47:20    Titel:

Das mit dem Bruch spalten wußte ich, mein Problem war nur, dass ich versucht habe alle Faktoren (So nennt man das glaube ich) durch Iv zu teilen. Ich wollte also auch n und I nochmal durch Iv teilen. Aber da alles was hinter dem minus steht und durch ein mal Zeichen verbunden ist als ein Term (nennt man das so?) gilt, muß man ja diesen gesammten Ausdruck dann durch Iv Teilen und nicht die einzelnen Faktoren...Das habe ich jetzt verstanden und vorher ständig falsch gemacht. Dann kam noch dazu, dass ich dachte, I x n steht mit unter dem Bruchstrich...Hast recht, liegt an der blöden Darstellungsweise hier.Dabei meintest Du ja, dass -I x n auf gleicher Höhe mit dem Bruchstrich von I / Iv steht.
Aber hast Du mir wirklich super erklärt. Ich muß zugeben, so fängt Mathe wirklich an interessant zu werden...Vielleicht solltest Du an der Uni unterrichten (falls Du es nicht schon tust) Solche Profs braucht das Land.

Wenn Du mir jetzt noch erklärst was genau Du beim Kehrwert gemacht hast, habe ich die Aufgabe glaube ich verstanden Embarassed

Also ich meine was genau ist zwischen den beiden folgenden Rechenoperationen passiert? Das * I am Ende is klar.
Im Zusammenhang mit Kehrwert sagt mir nur "mit Kehrwert malnehmen" was, aber ich glaube das kommt ja nur in Frage wenn man zwei Brüche Dividieren möchte, ist hier ja nicht der Fall.
Was genau meinst Du mit kehrwert? Aus I/Iv ist Iv/I geworden,(Kehrwert eben) den Vorgang verstehe ich. Aber wo kommt die 1 über 1 +I *n her?

I/Iv=1+I*n |kehrwert

Iv/I=1/(1+I*n) | *I


MfG

Zorro
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Gleichung auflösen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum