Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Flächenberechnung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Flächenberechnung.
 
Autor Nachricht
BenjaminC
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Beiträge: 148
Wohnort: Markranstädt

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2005 - 21:34:56    Titel: Flächenberechnung.

Ich zeichne einen Kreis mit einem beliebigen Radius und zeichne dann einen weiteren Kreis mit einem ebenfalls beliebigen Radius. Die beiden Kreise überschneiden sich dabei und man sieht, dass beide Kreise eine gemeinsame Fläche besitzen...und nun meine Frage:Kennt jemand eine Formel wie man diese Fläche berechnen kann...? (für gleich große Kreise hab ich das schon geschafft aber für unterschiedlich große Kreise komme ich einfach nicht vorran, wäre nett wenn ihr mir helfen könnt) sz Confused
aldebaran
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 1673

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2005 - 21:42:32    Titel:

Hi,

ein Lösungsweg kann sein:

mit Kreisgleichungen die (beiden) Schnittpunkte ausrechnen: ergibt (falls vorhanden) Endpunkte der Sehne eines jeden Kreises

über die Länge der Sehne und dem Radius kann die Fläche jedes der beiden Kreisbaschnitte bestimmt werden

beide Kreisabschnitt bilden die gesuchte Fläche, ein fertige Formel für beliebig liegende Kreise wirds dazu wohl kaum geben!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Flächenberechnung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum