Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kurvendiskussion - in Worten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kurvendiskussion - in Worten
 
Autor Nachricht
Mica Müller
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 1
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2005 - 11:24:43    Titel: Kurvendiskussion - in Worten

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe eine Verlaufskurve, deren y-Werte zunächst mit steigenden x-Werten steil (exponentiell) ansteigen, die dann abflacht und nur noch wenig ansteigt - sieht also aus wie eine halbe liegende Hyperbel (logarhithmische Geradengleichung: y= 0,56 ln(x) + 3,88 ; y-Achse ist logarhithmisch skaliert). Nun möchte ich diese Kurve gerne "auf klug" in Worte fassen. Was brauche ich für mathematische Kenngrößen, um den Kurvenverlauf zu beschreiben? Und wie ermittle ich diese Kenngrößen?
Interessant wäre für mich vor allem der Bereich, an dem die exponentielle Steigung in die lineare übergeht, also der Bereich mit der stärksten Krümmung Embarassed falls Ihr versteht was ich meine...

Habe leider nicht die leiseste Ahnung von Mathe, weiß auch nicht, wie ich die obere Gleichung differenziere (gerade noch, dass ln(x) zu 1/x wird), beschäftige mich aber gerne damit, was ich so berechnen muss, wenn ich nur erst wüsste, was es überhaupt ist.

Vielen Tausend Dank Smile
Mica
Jank!e
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.09.2005
Beiträge: 422
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2005 - 11:50:57    Titel:

du muss also eine Kurvendiskussion machen, ohne die einzelnen werte zu berechnen, also einfach sagen, wo was wie wie wann... befindet:
1) Nullstellen
2) Symmetrie des Grapfen
3) Asymptoten
4) Extremstellen
5) Monotonie
6) Wendepunkte
7) Stetigkeit und Differenzierbarkeit
Cool auf jeden Falls: Definitions- und Wertebereich

und denk dir noch was aus
daniel-sch
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 02.09.2005
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2005 - 18:40:58    Titel:

Wendetangente gehört meist auch noch dazu
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2005 - 18:44:05    Titel:

ich kenn nur den '8-punkte-plan'. wendetangenten nur, wenn sie extra gefordert sind. ne skizze sollte bei einer konkreten funktion aber gemacht werden, das gehört dazu (immer erst am ende machen).
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kurvendiskussion - in Worten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum