Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Suche Tatbestände und deren Reihenfolge!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Suche Tatbestände und deren Reihenfolge!
 
Autor Nachricht
JanaDo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2005 - 17:15:41    Titel: Suche Tatbestände und deren Reihenfolge!

Sachverhalt

Die Brüder M und S sowie ihr gemeinsamer Freund F begannen während eines mehrstündigen Trinkgelages, den im selben Dorf wohnenden O wegen seiner Vorliebe für Hip-Hop-Musik und seiner blond gefärbten Haare zu misshandeln. Sie schlugen ihn, zwangen ihn bis zum Erbrechen zum Alkoholtrinken und urinierten auf ihn.

Nachdem sie sich auf diese Weise stimmungsmäßig „aufgeheizt“ hatten, zwangen sie O, gemeinsam per Fahrrad zu einem abgelegenen landwirtschaftlichen Gelände zu fahren und sich dort in einen großen Schweinestall zu begeben, wo sie weiterhin abwechselnd auf O einschlugen. Mit der Drohung, ihn sonst zum Krüppel zu schlagen, zwangen M, S und F sodann den O, in die Steinkante des- fest mit dem Boden verbundenen- Schweinetrogs zu beißen. Als der verängstigte O dieser Aufforderung folgte, sprang S- einem spontanen Entschluss folgend- mit Tötungsvorsatz auf den Kopf des O. M und F waren von dem Verhalten des S überrascht. Zwar wollten sie den Tod des O nicht, sie hätten aber das lebensgefährdende Verhalten des S vorhersehen können, da die Szene aus einem Film nachgestellt und die Stimmung sehr aufgeheizt war. O erlitt schwerste Verletzungen und verstarb- von den Beteiligten unbemerkt- binnen weniger Minuten.

M und F missbilligten, was S getan hatte, und berieten nun gemeinsam mit S, was angesichts des leblos daliegenden O zu tun sei. S schlug vor abzuhauen; F stimmte zu. M dagegen bestand darauf zu bleiben und sagte zu S und F, er werde den O endgültig erledigen. So könne O sie nicht als Täter identifizieren. F und S versuchten zunächst, den M von seiner Idee abzubringen. Als ihnen die nicht gelang, fuhren sie achselzuckend per Fahrrad davon und ließen den M zurück. Ihnen war dabei bewusst, dass M sein Vorhaben wahrscheinlich in die Tat umsetzen würde; das war ihnen nun gleichgültig. Nach kurzer Suche fand M einen Stein und schlug damit mehrmals mit Tötungsvorsatz auf den Kopf des O ein. Sodann verließ auch er den Tatort.


Aufgabe: Prüfen Sie die Strafbarkeit von M, S und F nach dem StGB! Erforderliche Strafanträge sind gestellt.
Könnte mir jemand helfen die richtigen Tatbestände und deren Reihenfolge zu finden? Embarassed Embarassed
gunter
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2005 - 21:31:17    Titel:

Also die Frage ist dann doch etwas zu einfach. Ich würde aber meinen, dass jede Frage auch eine Antwort verdient. Demnach erscheint es gerecht auf eine einfache Frage eine einfache Antwort zu geben. Meine Antwort lautet: Die einschlägigen Tatebstände würde ich im Strafgesetzbuch in der aktuellen Fassung suchen. Was die Ordnung angeht, so würde ich Tatkomplexe bilden und innerhalb dieser Tatkomplexe nach Personen gleidern und wiederrum innerhalb der Personen nach schwere des Delikts.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Suche Tatbestände und deren Reihenfolge!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum