Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abstand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Abstand
 
Autor Nachricht
neele99
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 734

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2005 - 19:06:30    Titel: Abstand

Hi ihr Lieben! Smile
Hab mal ne kurze Frage. Also ich soll die gegenseitige Lage zweier Kreise bestimmen, dazu muss ich ja den Abstand der Mittelpunkte mit der Summe oder Differenz der Radien vergleichen.

Also ich habe 2 Kreisgleichungen Mit M(-3/+2) und M(-3/+9)
und den Radien R=5 und R=2....Hab' ich alles schon berechnet. Aber wie gehe ich jetzt vor?! Also der Abstand der Mittelpunkte beträgt 6!
Und wie mach ich das jetzt mit den Radien?! 5+2 ODER 5-3 ? Und
dann mit dem Abstand der Radien vergleichen?
yushoor
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 517

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2005 - 19:19:24    Titel:

der abstand der mittelpunkte M(-3/+2) und M(-3/+9) ist bei mir aber 7 Smile

abgesehen davon musst du die beiden radien addieren und dann das ergebnis mit dem abstand der mittelpunkte vergleichen.
wenn die beiden kreise keine gemeinsamen punkte haben, ist die summe der radien kleiner als der abstand der mittelpunkte.
neele99
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 734

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2005 - 19:23:52    Titel: :)

ja das mit dem abstand stimmt auch Smile ist 7....okay also IMMER addieren?

....kennst du evt. eine seite indem die lagebeziehungen zwischen kreisen beschrieben sind?!
yushoor
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 517

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2005 - 19:26:16    Titel:

ne k.a. Smile
aber würde sagen, zettel und stift, und dann findest du das selbst raus - soviele verschiedene lagemöglichkeiten gibts da ja nicht Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Abstand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum