Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zinsrechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Zinsrechnen
 
Autor Nachricht
chrigi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2005 - 22:22:10    Titel: Zinsrechnen

Wie rechnet man das? Sven will sich ein neies Mofa kaufen, er bringt deswegen sein Taschengeld in die Bank. Sein kontostand trug am 1. januar 1580 FR. Ende März zahlte er 400 Fr. ein. Die Bank vergütet ihn 2 % Zins.

Wie gross ist Svens Guthaben ende Jahr??

kann mir das jemand schritt für schritt erklären????
:idea: :idea: :idea:

Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 1151
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2005 - 22:37:42    Titel:

Ich weiß nicht genau wann die Zinsen im Monat berrechnet werden. Ich geh jetzt mal, dass er bis Ende März 2 mal Zinsen bekommt und danach noch 9 mal.

Dann ergibt sich folgende Formel:

(1580*1,02^2+400)*1,02^9

Ich denk mal das kannst du dir selbst zurechtdenken, warum das so sein muss. Kommt man mit ein bisschen Überlegen drauf. Ist auch hilfreich wenn man schon Exponentialfunktionen hatte.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Zinsrechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum