Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Warscheinlichkeitsrechnung bitte hleft mir es ist wichtig!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Warscheinlichkeitsrechnung bitte hleft mir es ist wichtig!

Autor Nachricht
blackdynamic
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2005 - 10:56:55    Titel: Warscheinlichkeitsrechnung bitte hleft mir es ist wichtig!

HI @ all ich bin atm krank. getsern haben wir eine mathe arbeit über wahrscheinlichkeits revchnung geschrieben. Alle haben mir gesagt das die sau schwer war und haben mir die aufgaben arten schonmal gesagt. Ich muss sie am freitag nachschreiben. Aber das Problem ist ich weiss einfach nicht wie man das rechnet. Ein paar grundlagen weiss ich ja aber mehr finde ich eifnach nich heraus. viellciht könnt ihr mir ja helfen.....

wie rechnet man diese aufgaben hier zumbeispielk aus? :

in einer urne sind 3gelbe 5 blaue und 7 schwarze kugeln
wie groß ist die wahrsxcheinlichkeit das man 1ne gelbe 5 schwarze und 3 blaue zieht??

oder

wenn du 12 spiele vom Fussballtgipps machst und du kannst 0, 1 und 2 tippen, wie groß ist die wahrscheinlichkeit dass 100% (90%, 80%) deiner ergebnisse richtig sind??

oder

auf der kirmes giebt es 3 glücksräder mit jeweils 5 feldern auf denen die zahlen von 1 bis 5 sind. Wie groß ist die Wahrscheiunlichkeit, dass auf 2 der Glücksreder eine ungrade zahl und auf dem 3ten eine gerade zahl ist??

ICh wäre euch für eine antwort sehr dankbar!!!

mfg[/b]
mathmetzsch
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2005 - 15:24:47    Titel: Antwort

Das beste ist, wenn du dir das aufmalst in einem Baumdiagramm.

Bei deiner 1. Aufgabe waren es 3 gelbe, 5 blaue und 6 schwarze Kugeln, also insgesamt 14 Kugeln.

Wichtig ist noch zu wissen, dass es ein Laplace-Zufallsexperiment ist, d.h. jede Kugel hat diegleiche Chance gezogen zu werden.

P(1 gelbe)=3/14

usw.

Grüße
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Warscheinlichkeitsrechnung bitte hleft mir es ist wichtig!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum