Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Komplizierte Integralaufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Komplizierte Integralaufgabe
 
Autor Nachricht
guapochico
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2005 - 14:35:36    Titel: Komplizierte Integralaufgabe

Man hat ein zylindrisches Gefäß, dass bis h mit Wasser gefüllt ist,
Am Boden des Gefäßes befindet sich eine kleine Öffnung.
Das Gefäß hat einen Durchmesser von 5m und ist 3m hoch mit Wasser gefüllt, die Öffnung unten íst kreisförmig und besitzt den Durchmesser 2cm.

Das Fallhöhengesetz lauten. Wrz 2gh oder auch 44,3*Wrz h

Die aufgabe dazu ist: Wie lange dauert es, bis die Hälfte des Wassers (also bis 1,5m) aus dem Gefäß aus der Öffnung hinausgefloßen ist.

Hmm...also ich versteh die Aufgabe irgendwie nicht so ganz..hab schon bissl was versucht.
Ersma hab ich die Fläche des Bodens des Gefäßes errechnet:
Pi*r²= Pi * 2,5m² = 19,6m² = 1963cm²
Dann die Fläche der Öffnung:
Pi*r²= Pi*1²=Pi

Das Verhältnis daraus müsste ja wichtig sein, um die Menge des herausfließenden Wasser pro Zeit herauszufinden, also:
1963:Pi = 625

Nur weiß ich nun garnicht mehr weiter...würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte und auch sagen könnte ob ich bis jetzt richtig vorgegangen bin. Wenn möglich bei den nächsten Schritten mit kurzer Erklärung, zum genaueren Verständis.

Vielen Dank im Vorraus!!!!

MfG
GuapoChico
guapochico
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2005 - 16:23:31    Titel:

hmm...kann mir keiner bei der Aufgabe helfen?? Hab mich eben nochmal dran gesetzt und das Int[1,5;3] ausgerechnet...aber ich weiß trotzdem nicht wie ich auf die Zeit komme....Bitte helft mir! Bin schon total verzweifelt... Crying or Very sad
guapochico
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2005 - 20:20:02    Titel:

LoL...57 Aufrufe keine antwort...die Aufgabe scheint ja wirklich schwer zu sein ^^
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Komplizierte Integralaufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum