Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zylinder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Zylinder
 
Autor Nachricht
Nicoloa
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2005 - 15:01:37    Titel: Zylinder

Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage!! Embarassed

Wenn ich in einer Aufgabe r und O gegeben habe, wie kann ich dann h,M und V ausrechnen?

wenn O=2*r*pi*(r*h)

daraus kenn ich dann ja r (Radius) ausrechnen, aber wie soll ich die Formel vom O (Oberflächeninhalt) ausrechenen?



und wenn ich nur M und V gegeben habe, wie soll ich denn dann r,h und O ausrechenen?

Würde mich sehr sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte! Danke!!!
mathmetzsch
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2005 - 15:20:10    Titel: Antwort

Hallo,

guck`doch mal in dein Tafelwerk oder dein Mathebuch. Dort findest nicht nur die Formel, die du schon hast, sondern auch die Fromeln für die Oberfläche und den Mantel

VG mathmetzsch
Nicoloa
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2005 - 15:24:49    Titel:

Die Formeln von O und M habe ich ja

O=2*r*pi*(r+h)

M=2*r*pi*h

aber ich weiß nicht, wie ich dann r, h, und V aurechnen soll, wenn ich nur M und O gegeben habe
Cai Bueno
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2005 - 15:54:17    Titel:

aber das ist doch simple:

Bsp: Wenn O und M gegeben ist:


(Oberfläche - Mantel ) / 2 = Kreisfläche

na, und aus dieser kannst du r ausrechnen.
r wieder in die Mantel-Formel einsetzen und nach h auflösen.
V kannst dann ganz normal durch die V-Formel berechnen.



Gruß
Nicoloa
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2005 - 18:49:24    Titel:

Danke!!!
Aber wie rechne ich das aus, wenn ich r und O gegeben habe. Wie rechne ich dann V,M und h aus?
Nicoloa
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2005 - 16:26:28    Titel:

Hallo! ich schreibe nochmal rein, weil mir das ziemlich wichtig ist. ichs chreibe nämlich bald eine Arbeit und muss das Thema dann können.


Kann mir vielleicht jemand helfen?
Es geht darum, dass ich in einer Aufgabe r (Radius) und O (Oberflächeninhalt) gegeben habe. Mit den 2 angaben muss ich h (Höhe), M (Mantelfläche) und V (Volumen) ausrechnen!!! Mit welcher Formel soll das gehen?
Nicoloa
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2005 - 16:43:08    Titel:

Wei? den vielleicht jemand, wie man h, O und r ausrechnen kann, wenn man V und M gegeben hat?
Also, wie dann die Formel lautet?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte! Danke!!! Embarassed
c-motte
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2005 - 18:31:44    Titel:

wenn du O und r hast, dann nimmst du dir die formel für O (was dir ja schon gegeben sit) und setzt r und O ein, dabei bleibt als einzige variable h übrig, welche du durch umstellen ausrechen kannst.
danach hast du dann O,r und h, sodass du r und h in die formel für die amntelfläche einsetzen kannst um diese auszurechnen.
naja und volumen kannst du doch dann auch ausrechnen.
mekes
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2005 - 10:18:21    Titel:

also ganz einfach: O=r*2*pi*h+r²*pi
dann umsetzten: h=(O-(r²*pi))/r/2/pi
voila dann hast du h und kannst den rest wie gewohnt ausrechnen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Zylinder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum