Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vektorrechnung Tipp
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Vektorrechnung Tipp
 
Autor Nachricht
Deifi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.02.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2005 - 23:07:19    Titel: Vektorrechnung Tipp

Hi ihr da draußen!
Bräuchte mal einen Tipp bei einer Aufgabe für Mathe.

Von zwei Vektoren a und b ist folgendes bekannt:
|a|=4
a-2b (steht senkrecht auf) a+b
|a-2b|=2*|a+b|

Berechnen sie |b|, a°b , und den Winkel alpha den a und b einschließen.

Habe erst mal folgendes gemacht:
0=(a-2b)°(a+b) [folgt aus der zweiten Bedingung]

Wenn man nun diese beiden Vektoren multipliziert erhalte ich folgende Gleichung: 16+2*|b|^2=(a°b) [durch Ersetzung von ax^2+bx^2=16]

Ergo fehlt mir leider noch was zum Ziel, oder ich bin schon in meinen vorbetrachtungen irgendwo mal falsch abgebogen.
Würde mich über einen tipp von euch freuen.
Mfg Deifi

PS: Muss irgendwas mit der dritten Bedinung zu tun haben, da die noch nicht benutzt wurde.
Jank!e
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.09.2005
Beiträge: 422
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2005 - 14:26:31    Titel:

soweit ich mich erinnere kannste (a-2b)°(a+b) nicht ausklammern, denn es sind zwei Vektoren und vektormultiplikation lautet: a*b = x(a)*x(b) + y(a)*y(b), indem x und y - Komponente der Vektoren sind.
Deifi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.02.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2005 - 19:16:07    Titel:

Yap das wird nichts. Aber irgendwer muss die aufgabe doch rausbekommen, vll stimmen meine Ansätze ja auch nicht.
Wenn wer ne Idee hat, wie man die Aufgabe herausbekommt und wie man sie bearbeitet ist gerne willkommen diesem thread zu joinen.

Thx for your time.

Deifi
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Vektorrechnung Tipp
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum