Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie rechne ich den Schnittwinkel aus?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wie rechne ich den Schnittwinkel aus?
 
Autor Nachricht
Ciller
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2005 - 21:09:52    Titel: Wie rechne ich den Schnittwinkel aus?

Hallo,
ich hätte da mal eine relativ dringende Frage, momentan hole ich mein Abitur nach und ich habe da eine Aufgabe aus der ich nicht wirklich schlau werde..wir haben heute das Thema Exponentialfunktionen angefangen..da sollten wir zwei ausrechnen und ausrechnen wo sie sich kreuzen..das ging ja noch, aber wie rechne ich den Winkel aus in dem sie sich Kreuzen? bitte helft mir...danke!!! Surprised)
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2005 - 21:16:01    Titel:

musst beide ableiten, dann die werte der ableitungen im schnittpunkt bestimmen. dann den schnittwinkel bestimmen.. beim letzten schritt bin ich mir bei der durchführung aber auch nicht ganz sicher.
Carmenmaus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 217

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2005 - 23:49:48    Titel:

Z.B. deine Funktionen sind f(x) und g(x). Die ersten Ableitungen dieser Funktionen sind f´(x) und g´(x) und wenn der Schnittpunkt S(xo/yo)ist,
dann f´(xo)=m(Steigung der Tangente zum Graphen der Funktion f im Punkt S(xo/yo))=tan(alpha)(alpha Winkel, den die Tangente mit der x-Achse bildet). arctan(f´(xo))=alpha. usw. mit der g(x)Funktion. Du findest Winkel beta. Zeichne 2Funktionen(egal welche) und die Tangenten zu denen in dem Schnittpunkt und du wirst selbst weitermachen können.
Viel Spass beim Lernen! Gruss Carmenmaus
Ciller
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2005 - 19:37:41    Titel: danke

Danke für eure Antworten, ich hab in der Klausur 13 Punkte geschrieben!!! Danke Very Happy
daysleeper
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 899
Wohnort: ESSEN

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2005 - 20:23:35    Titel:

glückwunsch!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wie rechne ich den Schnittwinkel aus?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum