Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlussprüfung Kommunikationselektroniker Winter 05/06
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 26, 27, 28, 29, 30  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Kommunikationselektroniker Winter 05/06
 
Autor Nachricht
RoNiN^^
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2006 - 18:30:28    Titel:

alllllllllsssssssoooooooooo Mr. Green

Puh erstmal geschafft... also ich erzähl mal alles was ich weiß, um euch ne starthilfe zu geben...

Wie ihr ja wisst, sollt ihr einen Infrarot Sender - Empfänger aufbauen.
so. Bei uns war es so das der SENDER, die bestückungsplatine ist. Mit den 8 Tastern drauf, und den LWL Dioden (bemerkung= wird nicht in das 19" eingebaut, sondern mit bananensteckern auf 9V gespeist).

Die Bestückungsplatine war total easy war zwar viel drauf, trotzdem hat alles auf anhieb geklappt. (INFO= den Spannungsregler N1 und den Transistor V1 nicht vertauschen!!!! ist mir passiert Shocked musste ca 2½ min vor schluss noch umlöten Rolling Eyes

Gut. Logischer weise ist dann die Empfänger-Platine die Lochraster Verdrahtung. Zwei IC´s den PAL_IR und den MC26..... Dazu ein paar Kondensatoren und Widerstände. Einer der 2 DIP-Schalter (5-Polig) kommt auf die Bestückungs, der andere müsst ihr selbst verdrahten. Den T-SOP1736 (IR-Empfangsdiode) wird wie vermutet in dem Frontplattenausschnitt "B5" sitzen.

Mein Tipp, nutzt die Europakarte ganz aus, denn ihr werdet merken, es ist mehr als es aussieht! Die 4 roten dioden + 1 grüne Diode werden mit Messpunkten auf der Empfänger Platine druffgelötet.
______________________________________________

Fazit:

von 14 Leuten hatten 2 von uns nur komplette Funktion.
Mein Sender funktioniert einwandfrei,
der Empfänger ca 2/3. Ich bin mit der Zeit nich ganz klar gekommen, musste Fehlersucher noch machen, hatte den Fehler gefunden (3 IC Pins nicht belegt) konnte aber nicht mehr beheben, da die Zeit zuende war.
Ich "DENKE" das ich insgesammt bis auf die 3 vergessenen ganz gut war.
Örks... Also verschwendet wirklich keine Zeit, ist kein Spaß!

Viel glück Rudi Wink
thirdeye
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2006 - 20:32:32    Titel:

Guten Abend!

Habt Ihr die Bananenbuchsen für die FB erst bei der Prüfung ausgeteilt bekommen?

Denn ich habe keine Buchsen, stehen auch nicht auf der Bereitstellungsliste und ich frage mich schon die ganze Zeit, wie der Sender mit Spannung versorgt wird....

Greetz, Thirdeye
RoNiN^^
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2006 - 21:44:51    Titel:

ne wurde uns erst in der Prüfung gesagt, das wir 9 Volt vom Netzteil nehmen sollten, Stecker und Verkablung waren da, hatte aber zu Vorsicht meine eigenen Kabel mit....!
thirdeye
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2006 - 21:59:01    Titel:

Ich nochmal...

Wie kontaktierst Du denn die Senderplatine, ich meinte nämlich die Buchsen auf der Platine, wo ich die Kabel einstecken kann, die hab ich nicht.

Gruß, Thirdeye
RoNiN^^
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2006 - 23:07:22    Titel:

vom Netzteil 9V bananenstecker / bananenstecker , und auf das ende haben wir einfach ne hakenklemme gesetzt. Die mussten wir dann einfach an P1 und P2 (Lötstifte) dranklemmen, hatten die da, aber hab meine glücklicherweise mitgenommen Cool
bravissimo81
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.10.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2006 - 08:58:17    Titel:

Hat keiner von euch ein Bild von der Schaltung geamcht oder so???
Wenn einer mehr Infos hat wäre super.
Hans128
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2006 - 10:03:07    Titel:

hi kann jemand mir die betriebsanleitung von der KIF 92 einscannen und mir schicken hab meine verloren !!!
Rempager
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2006 - 13:46:40    Titel:

hey hat

Zuletzt bearbeitet von Rempager am 20 März 2006 - 08:38:36, insgesamt einmal bearbeitet
RoNiN^^
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2006 - 13:47:09    Titel:

Die Betriebsanleitung brauchst du nicht ist total überflüssig..

Stell einfach das KIF so ein mit den JMPern, wie es im gelben Zettel erforderlich ist,

Wer mehr infos zur Prüfung will (Schaltbild) (gegen Lohn Cool )


Zuletzt bearbeitet von RoNiN^^ am 23 Jan 2006 - 08:37:28, insgesamt einmal bearbeitet
Rudi684
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.10.2005
Beiträge: 49
Wohnort: erst links und dann gleich wieder rechts

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2006 - 14:42:16    Titel:

moin zusammen, haben heut noch mal die Winter 1996/1997 zusammengebastelt und ja..... war ne ganze menge an Leitungen, und das bei den wenigen Bauteilen, denk so könnt die 2005/2006 auch werden, von der Menge her....

Super Feedback Ronin Smile , sind auf jedenfall ein paar infos die wir nutzen werden...

Da wir schon die Bauteiel auf Stüropor sortiert haben, kann uns das vertauschen nicht passieren Wink

Meine Gruppe will für den Schaltplan zusammenlegen Laughing
Wieviel willst den haben?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Kommunikationselektroniker Winter 05/06
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 26, 27, 28, 29, 30  Weiter
Seite 17 von 30

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum