Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Tangente, Sekante, Passante?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Tangente, Sekante, Passante?!
 
Autor Nachricht
-AnJa-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2005 - 12:48:38    Titel: Tangente, Sekante, Passante?!

Hey ihr,
hab da so nen Problem... alsooo... es geht darum, woran ich erkenne, wann ich eine Sekante, passante oder eine Tangente habe!
Ich weiss, das wenn man als Lösungsmenge die Leeremenge herraus bekommt es eine passante ist, wenn 2 lösungen herraus kommen es sich um eine Sekante handelt und bei 1 Lösung um eine Tangente! Nur mein problem ist, das ich das an den Gleichungen nicht so wirklich erkenne!
Hier ne Beispielgleichung:

(x+2)² + (0,5x-6,5)² = 25
x²+4x+4+0,25x²-3,25x-3,25x+42,25=25
1,25x²-2,5x+46,25=25
1,25x²-2,5x=-21,25
x²-2x=-17
x²-2x+1=-17+1
(x-1)²=-16

jaa.. da kommt ja wie man sieht auf der rechten seite eine negative Zahl herraus.. deswegen kann ich auch auf beiden seiten jetzt nicht die wurzel ziehen! da smüsste, wenn ich mich nicht verrechnet habe ja eigentlich dann so stimmen, aber was ist das jetzt???

würd mich freuen , wenn mir jdm helfen kann!
Mfg anja
schnitt
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2005 - 13:03:00    Titel:

rechen mit
x^2+2x+17=0
dann einfach p,q formel
und du kannst die ergebnisse berechnen!
-AnJa-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2005 - 13:06:41    Titel:

hey,
danke für die antwort nur, was isn pq formel? ;D
schnitt
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2005 - 13:14:29    Titel:

also mit p,q formel rechnest du die x werte aus
du stellst x^2+2x+17=0
nach p,q formel um
also x^2+px+q=0
x=-p/2+bzw.-sqrtp/2^2-q
und da 17 größer ist als 1^2 ist die wurzel negativ und du bekommst kein ergebnis also muss es wohl ne passante sein
wenn du beim ausrechnen der klammer net schon nen fehler gemacht hast
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Tangente, Sekante, Passante?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum