Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mündliche Abschlußprüfung Erfahrungen Industriekaufmann/frau
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Mündliche Abschlußprüfung Erfahrungen Industriekaufmann/frau
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 25 Jun 2004 - 22:47:56    Titel: Mündliche Abschlußprüfung Erfahrungen Industriekaufmann/frau

Hallo,
ich hatte heute (25.06.04) mündliche IK Abschlußprüfung!
Ich hatte zwei Themen zur Auswahl:
1.) Personalwesen
Wie läuft eine Einstellung ab?
Externe/interne Stellenausschreibung
Lohnformen/ mit Vor- Nachteile
Rolle des Betriebsrates
Auf was wird bei Einstellungen wert
gelegt?
Steuerklassen erklären
Was ist dieBeitragsbemessungsgrenze?
Erklären von Arbeitszeitmodellen

2.) Einkauf
Warum sollte man sich nicht auf einen
Lieferer festlegen?
Wie kann man Lieferer ermitteln?
Worauf legt man bei der Lieferer-
ermittlung wert?
Warum wechselt man Lieferer?
Bestellrhythmus- Zeitpunktverfahren
Meldebestand + Formel
Wie läuft die Beschaffung im Betrieb ab?

Hatte mich für das Thema Einkauf entschieden,
habe mit 80% bestanden!! Smile
Wünsche allen die die mündliche Prüfung noch vor sich haben, viel Glück!
Und: macht euch nicht verrückt!Die Prüfer sind auch nur Menschen und geben einem Hilfe-
stellungen, wenn man nicht weiterweiß!
cibo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.06.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2004 - 12:48:55    Titel: ich habe meine mündliche noch vor mir

Sag mal wie hast Du ungefähr zu den Einkauffragen geantwortet und war das für it-systemkaufmann gh1.
Gast







BeitragVerfasst am: 26 Jun 2004 - 14:23:25    Titel:

hast du die nur die thmenen auswählen können und hast dann fragen dazu bekommen oder thema+ fragen und dann ausgewählt????
und hast du dann eine frage nach der anderen beantwortet und war dann shcluß oder haben die ständig noch andere sahcen gerfragt bis die 45 min um waren???
redcat1981
Gast






BeitragVerfasst am: 26 Jun 2004 - 20:35:20    Titel:

Hallo!

Ich hab am Montag mündliche Abschlussprüfung.

Also 80% sind echt hammer.... ich hoff bei mir läufts auch so gut ab. Obwohl 50 Punkte schon ausreichen würden. Aber mehr solltens natürlcih schon werden! Wink

Dauert doch aber nur ca. 30min, oder???

Lg
Red.Cat
vo21
Gast






BeitragVerfasst am: 27 Jun 2004 - 15:59:56    Titel:

hiho

hab auch am montag mündliche... 15:00 Uhr

^^textilauschuss^^

gratz 80 % :D

hoffe ich komme auch durch... kriege langsam ANGST :(

zu deiner frage wegen prüf-zeit. ne freundin v. mir hatte letzte woche donnerstag. sie wurde nur 10 min ... geprüft. andere widerum bis zu 30 min. hängt wohl von ab, ob de gut bist o. nicht.
Gast K
Gast






BeitragVerfasst am: 27 Jun 2004 - 20:21:02    Titel: Hab die Mündliche auch noch vor mir!

Hallo,

mich würde mal interessieren wie du schriftlich in der Schule abgeschnitten hast.
Meinst du das macht viel aus, bezgl. den Fragen die einem gestellt werden, wenn man die Schriftliche zwischen eins und zwei oder mit nem Dreier bestanden hat?
Mein Ausbilder meinte dass man, wenn man so gut ist, nicht so einfache Fragen gestellt bekommt. Die Prüfer würden eher auf Wirtschaft, vielleicht auch Börse ... rausgehen.
redcat1981
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Jun 2004 - 14:51:13    Titel:

halli hallo!!!

Grad frisch bestanden! Yeah! Smile
Mit 67%

War ziemlich locker bei meinem Ausschuss....
Andere aus meiner Klasse hatten da nich soviel Glück!
Die waren cool drauf, "lustig" und total umgänglich!

Naja - vorbei, geschafft, Ende!

ein geeeeeeeeiles Gefühl!

Ein bisschen sind sie aber auch nach den schriftlichen gegangen.
Meine Azubi-Kollegin hat schriftl. ne 5 gemacht und dann meinten sie heut zu ihr, das war wohl nix, nehmen sie besser die zweite Chance....

Schon schade....


Naja, ich drück allen anderen die Däumchen!
halb so wild!


Wink

Einen überglücklichen Gruß
Red.Cat
vo21
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Jun 2004 - 21:05:57    Titel: geschafft! mündliche prüfung

ich habs auch geschafffffffffffffffttttttt Very Happy

bin überglücklich. hab direkt nach der prüfung meine gesammelten meisterwerke in den keller verfrachtet Laughing

hab 74% Cool

Ablauf:

- sollte zunächst alle Bereiche in IBL nennen
- durfte mir dann eins Aussuchen
- Materialwirtschaft, hatte ich mir ausgesucht
- haben dann sachen gefragt wie: ABC-Analye, Optimale Bestellmenge,Bestellryhtmus, Bestellpunkte etc.
- dann kamen Fragen über das Berichtsheft

Also im großen und ganzen, lieft eigentlich alles locker. Wenn man was nicht wusste, haben die einem geholfen.

Wünsche allen die demnächst Prüfung haben, viel viel Glück!

mfg
redcat1981
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Jun 2004 - 21:42:56    Titel:

Vielleicht nochmal ein kleiner Nachtrag zu meinem Ablauf:

- bisschen rumgelabert über die Firma
Mitarbeiter; ob ich gern da arbeite; etc.
- Übernahmemöglichkeit
Vertrag; was steht drinne; Befristungsmöglichkeiten
- Kündigungsschutz
Jugendvertretung; Rechte des BR; Kündigungen allg. (bei Diebstahl etc.)
- Arten des Deckungsbeitrags; Was ist der Db;
Fixe Kosten; variable Kosten

Das war's schon im großen und ganzen.
Und ich hab echt nicht alles hundertpro gewusst, aber es war ein "angenehmes" Gespräch würde ich sagen.

Wie man das halt im nachhinein so sieht.... Cool


Werd morgen auch nen dicken Karton nehmen und den gaaaaanzen Kram einmotten und weit weg packen!

Ach ja, Fragen aus oder zum Berichtsheft kamen gar nicht.
Auch bei meinen Mitschülern in anderen Ausschüssen nicht.

Naja, that's it - das Drama hat ein Ende. Ein gutes!

Very Happy
vo21
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Jun 2004 - 15:56:14    Titel: prüfungsaufgaben

falls jemand irgendwelche prüfungen braucht! mailen!
kann sie gerne zu kommen lassen.
habe eigentlich falls alle prüfungen der letzten 8-10 jahre.
die letzte die ich geschrieben habe jedoch nicht Very Happy

will se eigentlich auch nicht mehr in den händen haben Razz

mfg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Mündliche Abschlußprüfung Erfahrungen Industriekaufmann/frau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum