Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mündliche Abschlußprüfung Erfahrungen Industriekaufmann/frau
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Mündliche Abschlußprüfung Erfahrungen Industriekaufmann/frau
 
Autor Nachricht
Der Baron
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Feb 2005 - 14:18:56    Titel: Info an vo 21

Shocked hast du geschriben das du ale prüfungen hast. Ich brauch die fragen für 04.2005 hast du die auch ???????? Laughing Crying or Very sad Wink
Gast







BeitragVerfasst am: 25 Feb 2005 - 14:56:36    Titel:

Hallo Leute,

gehts es euch gerade auch so wie mir?

Muss tierisch viel für die schriftliche lernen (Mittwoch und Donnerstag wird es ja ernst) und in gut zwei Wochen ist auch noch der Einsendeschluss für die Kurzbeschreibung der Fachaufgabe.
D.h. nebenbei auch noch darüber nachdenken.

Oder habt ihr alle schon euere Themen?

Ich bin jetzt im Marketing und weiß noch nicht so genau, was ich machen soll.

Habt ihr vielleicht ein paar Themenvorschläge oder schon gehaltene Präsentationen?
Würde mich sehr über ein paar Beispiele von euch freuen.
(anna.brestel@gmx.de)

Wünsche jedenfalls allen eine lockere Prüfung und würde mich freuen, wenn wir uns hier im Forum über einige Themen austauschen könnten!
Tommy2301
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2006 - 14:09:24    Titel:

Hallo zusammen,

Bräuchte dringend noch nen Bsp Report zum Thema "Gehaltsabrechnung" oder ähnlichem Embarassed Shocked Exclamation

Wenn jemand so nett wäre mir nen Tip zu geben wo im "www" einer zu finden ist oder mir einen zusenden könnte, den ich als Orientierung für meinen nutzen könnte wäre mir schon ne Menge geholfen Question Idea Exclamation

Ich bin für jede Antwort dankbar... Exclamation

E-Mail:tommy2000@gmx.de


Gruss Tommy
PrivatC
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.09.2006
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2006 - 12:44:09    Titel:

Die mündliche Prüfung ist das Beste überhaupt!
Wenn man sich gut darstellen kann und sicher auftritt, ist das halb so schlimm. Ich hatte am 02.06. diesen Jahres die Abschlussprüfung und habe sie mit 98% bestanden. Das lustige daran war, dass ich von meinem Thema überhaupt keine Ahnung hatte bzw. meine Ausbildungsfirma den Prozess vollkommen anders gestaltet. Ich habe mir die "Sache" so zurecht gedreht, dass alles sinnvoll und logisch dargestellt werden konnte.
Mein Tip: Die Prüfer, die by the way meist sehr nett sind und euch nicht "fertig" machen wollen., haben keine Ahnung wie der Prozess innerhalb eures Ausbildungsbetriebes abläuft. Folglich könnt ihr den Prozess so gestalten, dass ihr alle Fragen leicht beantworten könnt. Wenn ihr sprachlich nicht die letzten Knallideoten seid und zusätzlich noch dazu in der Lage seid, eine Diskussion in die von euch bevorzugte Richtung zu lenken, steht dem Bestehen nichts mehr im Wege. Nur Vorsicht, ihr dürft nicht in die Arroganz abrutschen, weil ihr euch zu sicher seid. Das ist mir passiert, weshalb ich auch nicht die vollen 100% bekommen habe.
Viel Glück und Spaß beim Verarschen der IHK!
Dirceu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2006 - 15:36:00    Titel:

Hallo zusammen!

ich habe meine mündl. Prüfung am 24. Januar 2007, mein Thema ist Ausschreibungsverfahren/Beschaffung. Kann mir einer von euch mal ein Paar Tipps geben bzgl. Präsentation?Kann mir jemand vielleicht mal eine zukommen lassen, ribeiro1981@hotmail.com, danke!

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten!
mich140883
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2007 - 13:50:55    Titel: Welche Fragen bei der mündlich Abschlussprüfung?

Hallo zusammen,

ich hab in Kürze meine mündl. AP. Mein Thema ist aus dem Bereich "Beschaffung und Bevorratung", genauer gesagt die Rohstoffbeschaffung.
Wisst ihr, wie es danach mit dem Fachgespräch aussieht. Sind das dann nur Fragen aus dem Bereich der Beschaffung, sprich Einkauf, Logistik usw.
oder werden da auch andere Fragen gestellt. Das Gespräch dauert ja nur 20 min., da wird doch nicht auf einen ganz anderen Bereich umgeschwenkt, oder?
da pütz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2007 - 16:05:16    Titel:

ich hatte im dez Abschlussprüfung. da wurden nur Frahen rund um das orojekt gefragt. nichts anderes. alles halb so schlimm
Clero
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.05.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2017 - 17:08:10    Titel:

Ou man ich habe meine Prüfung jetzt auch noch vor mir und habe Angst. Aber das Forum hilft mir aufjedenfall, ich schaffe das schon. !
mischa_leidl
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.07.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2017 - 15:32:04    Titel: Jetz schon Bammel

Hallo ich hab zwar noch etwas hin auf die mündliche will mir aber jetzt schon paar Tips holen und evtl den einen oder anderen Report mal lesen und die Präsentationen dazu um mir da mal so nen Leitfaden zu erstellen....
Also wer ist den so nett und lieb und würde mir seinen Report und Präsentation zukommen lassen ??? Nur als Unterstützung gedacht.....
seh mich eher in der Beschaffung und im Personalbereich wieder....
mischa_leidl@web.de

LG
Mischa
klary38
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.07.2017
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2017 - 15:16:12    Titel:

Wäre cool, wenn man hier nochmal ein paar aktuellere Meinungen findet. Hab gehört, dass die mündliche Prüfung auch in Form einer Ausarbeit mit Verteidigung statt finden kann, stimm das?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Mündliche Abschlußprüfung Erfahrungen Industriekaufmann/frau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum